Blog-Geburtstag mit "Mandel-Sanddorn-Käsesahnetorte"


Heute mal ein Beitrag zu diesem Blog. Anlass ist sein Geburtstag.

Vor 7 Jahren habe ich damit begonnen, Euch auf meine Reisen mitzunehmen und dabei meine Rezepte vorzustellen, die ich von diesen Reisen mitbrachte. Wobei ich immer meine Gefühle, meine Sicht der Dinge einbrachte und jedes Rezept durch meine Interpretation auch ein echtes Rezept von mir wurde. 

Allem Anschein nach, dafür sprechen auch die mehr als 100.000 Seitenaufrufe, scheint Euch das Konzept zu gefallen. Aus diesem Grund werde ich auch weiter in die Tasten greifen, von meinen Ausflügen und Reisen berichten und mit Euch meine Rezepte teilen. 

Deshalb heute zum Mitfeiern, meine Geburtstagstorte, eine "Mandel-Sanddorn-Käsesahnetorte". Auf sieben wundervolle Jahre der "Jahreszeit".

Zutaten für eine Springform von 18 cm:
2 Eier
50 g Zucker
1 Vanilleschote
Prise Salz
25 g Mehl
25 g Mandelmehl
1/2 TL Backpulver
1 EL Sanddornlikör
10 g gesplittete Mandeln

35 g Sanddornmarmelade
200 g Quark
2 EL Sanddornlikör 
1 Ei
2 g Agar-Agar
100 g Softaprikosen
20 g Knallbrause
200 g Schlagsahne
50 g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif

Zuckerdeko

  

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. 
Backofen auf 150° C vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif aufschlagen. Mark der Vanilleschote auskratzen und mit dem Zucker mischen. Eigelbe mit dem Zucker weißcremig aufschlagen. Langsam den Sanddornlikör einfließen lassen und noch ca. 2 Minuten weiter schlagen. Nun das Eiweiß sanft unter die Eimasse heben und gut, aber sehr luftig mischen. Mehl mit Mandelmehl und Backpulver mischen und in 2 Durchgängen über den Teig sieben, wieder ganz sanft unterheben und dabei luftig mischen. Den Teig in die Springform geben, mit den Mandelsplittern überstreuen und bei 150° C 15 Minuten backen. Dann den Ofen, ohne ihn zu öffnen, auf 170° C hochstellen und weitere 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Den Ofen ausstellen, die Tür öffnen und den Kuchen 5 Minuten ruhen lassen. Ring lösen, Kuchen auf ein feines Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Kuchen mittig in zwei Kuchenböden teilen.
Untere Lage in einen Tortenring geben, mit Sanddornmarmelade bestreichen, Softaprikosen in kleine Stücke schneiden, aufstreuen und darauf die Knallbrause verteilen. 
In einen Stieltopf den Quark, Sanddornlikör, Agar-Agar und das Ei geben, gut verrühren und langsam erhitzen. Für 2 Minuten unter ständigem Rühren blubbernd aufkochen lassen, von der Flamme nehmen und weiter rührend runterkühlen. Die abgekühlte Masse auf den Kuchen im Ring gießen und gleichmäßig verteilen. Abkühlen lassen, anschließend den zweiten Boden auflegen, leicht andrücken, weiter auskühlen, danach für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank geben.

Vanillezucker mit Sahnesteif mischen. Schlagsahne zusammen mit Quark in ein hohes Gefäß geben und anschlagen. Zucker mit Sahnesteif hinzugeben und steif aufschlagen.
Die Torte aus dem Ring lösen und mit der Quarksahne einstreichen. Die Toplage darf dabei gerne etwas "wild" aussehen. Anschließend mit Zuckerdekoration betreuen. Zurück für 2 Stunden in den Kühlschrank, bevor die kleinen Kerzen aufgesetzt werden.


Kaffee ansetzen, Tisch decken, Kerzen anzünden, Torte anschneiden, Stückchen auf Teller verteilen und mit einem Gläschen Sanddornlikör auf das Geburtstagskind mit mir in Gedanken anstoßen, bevor wir uns ganz der sehr, sehr leckeren "Mandel-Sanddorn-Käsesahnetorte" widmen.  

Happy Birthday "Jahreszeit" und auf weitere schöne Jahre mit Euch, meine lieben LeserInnen. 

Kommentare