"Pizza con Amore" Rezept 3 - Pizzabällchen


Das dritte Rezept aus dem Kochbuch "Pizza con Amore", das ich ausgesucht habe, schaute so appetitlich und mal ganz anders aus. Ich konnte einfach nicht anders.

Begeistert hat mich die von mir beim Lesen der vorgestellten "Pizzabällchen" erahnten Möglichkeiten hier Pizza mal als Snack, mal als Beilage anzubieten. Mein Plan war, zuerst das Rezept pur herzustellen, also wie im Buch angeboten zu testen und anschließend die Bällchen nur als köstliche und überraschende Nebensache auf dem Teller anzubieten.
 
 

Also schnell wieder den Teig angesetzt, denn inzwischen habe ich Übung. Danach die Teiglinge vorbereitet und wieder reifen lassen. Danach den Teig ...?
Hier aber kam die erste Ungereimtheit im Rezept zum Vorschein!
Man sollte aus einem Teigling 3 runde Plätzchen ausstechen ????????
BITTE WIE
Zuerst den Pizzateigling weiten? Oder doch einfach den Teigling auf die Arbeitsfläche geben und einen runden Ausstecher durch die Masse führen? Oder weiten, wie breit, wie stark, wie dick?

Gut, ich hatte 4 Teiglinge und somit habe ich zuerst nur den ersten Teigling genommen, auf die bemehlte Arbeitsfläche gelegt und den Ausstecher durch den Teig geführt, ... danach den Rest sanft zusammengefügt und erneut ,... NEIN! es wurden nicht 3 runde Plätzchen. 
Also den zweiten Teigling genommen, geweitet, bis ich eine Dicke von ca. 2 cm erreichte und daraus dann glücklich 3 Plätzchen ausstechen konnte.
Bitte hier die Anleitung unbedingt nachbessern!

Danach erwies sich auch der nächste Schritt als reines Experiment! 
Diese in die Fritteuse geben ....
Welche Temperatur? wieder 175° C? 
Keine Angaben dazu! Es soll LeserInnen geben, die keine große Erfahrung mit der Fritteuse haben und sich an dieser Stelle ganz schön alleine gelassen fühlen.
Bitte auch hier die Anleitung nachbessern!


Ich habe meine 3 Bällchen bei 175° ausgebacken und anschließend ein weiteres Experiment mit nur 1,5 cm dickem ausgeweiteten Teig und 180° C heißem Fett gemacht.  
 
 

Die zweite Gruppe war für meinen Geschmack dann auch gelungen. Nicht so kompakt wie die erste Gruppe.
Ich habe mich also auf meine lange Erfahrung verlassen können, aber sogar mir als Testerin war irgendwie die Freude vergangen. 

Füllen ließen sich die Bällchen der zweiten Gruppe problemlos, was man von der ersten Gruppe NICHT sagen konnte. Die vorgeschlagenen Toppings waren richtig lecker. 
Da ich durch meine Experimente kein Burrata mehr hatte, nahm ich anschließend einen französischen Weichkäse. Hat unserem Genuss keinen Abbruch getan.


Bei der zweiten Gruppe habe ich dann Salat und Entenbrustfilet hinzugefügt und war nach dem Verspeisen dieser Version wirklich zufrieden.

Fazit:
Dieses Rezept "Pizzabällchen" hat leider durch den Fehler in der Zubereitungsanleitung deutliche Schwächen. Wer sich zuerst auf dieses nicht alltägliche Rezept stürzt, der wird nach der Zubereitung der "Pizzabällchen" das Kochbuch zur Seite legen. 
Und das wäre wirklich schade. Denn ich bleibe begeistert, wenn auch mit einer kleinen Enttäuschung.

Kommentare