"Pizza con Amore" Rezept 2: Pizza Fritta


Das erste Rezept hat Euch gefallen?
OK, dann kommt hier das zweite Rezept. "Pizza Fritta", also frittierte Pizza. 
Ich habe das noch nie gehört gehabt, geschweige denn gegessen. Totales Neuland für mich und genau aus diesem Grund auch so interessant, um es auszuwählen.

Zuerst bereiten wir wieder genau nach Rezept aus dem Kochbuch "Pizza con Amore" den Pizzateig zu, teilen ihn in 4 Teiglinge und lassen ihn reifen.

  

Danach nehme ich die Teiglinge heraus, weite sie auf meiner bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus und belege eine Hälfte mit Fior di Latte, mische Ricotta mit Salz, Pfeffer und Creme Fraiche und hebe kleingeschnittenen Schinken unter. Nachdem ich die zweite Hälfte auf die erste geklappt und an den Rändern gut zusammengedrückt habe, gebe ich die Pizza ins 175° C heiße Fett und backe sie goldbraun aus. Nun ganz kurz auf Küchenkrepp das Fett abtropfen lassen und dann: Reinbeißen.


WOW!!!!
Das Teil schmeckt gigantisch.
Da ich aber gerne Salat esse, habe ich uns frischen Salat angerichtet und dazu serviert.

 

Nach dem Verspeisen war für mich die Frage: Wie bitte kann ich das verbessern?
Gar nicht!
Also muss ich mir etwas ganz Neues ausdenken, eine Geschmacks-Variation die dem neapolitanischen Streetfood-Klassiker irgendwie nahe kommt.


Nach zwei Tagen auf der Suche nach einem guten Rezept, stand meine Zutatenliste fest. Also wieder einen neuen Teig angesetzt und diesen Reifen lassen.

Zutaten für 4 Pizzas
4 Teiglinge nach dem Rezept aus dem Kochbuch
160 g Fior di Latte
150 g Hüttenkäse
120 g Frischkäse
kleiner Bund Schnittlauch
kleiner Bund glatte Petersilie
kleiner Bund Basilikum
Salz
Pfeffer
140 g Champignons 
2 Salsiccia
50 g gehackte Walnüsse
Olivenöl
4 Scheiben Pecorino

 

Fritteuse auf 175° C vorheizen
Champignons putzen und in Scheiben schneiden, Salsiccia in Scheiben schneiden, gemeinsam in wenig Olivenöl anbraten. Sobald die Champignons leicht braun färben, die Walnüsse hinzugeben, nochmal schwenken und zur Seite stellen. Fior di Latte schneiden, Hüttenkäse mit Frischkäse und kleingeschnittenen Kräutern sowie Salz und Pfeffer mischen. Diese Creme auf die zu einem Rechteck ausgeweiteten Pizzateiglinge bis auf einen Rand streichen. Die Champignonmischung OHNE! Flüssigkeit auf eine Hälfte der Teiglinge geben, auf die andere Hälfte den Käse legen. 


Pizza zuklappen und die Ränder sehr gut schließen. Dann die Pizza in die Fritteuse geben und goldbraun ausbacken.
ACHTUNG! Ich habe zuerst einen Fehler gemacht und zu viel Füllung in die Pizza gegeben. Der Teig platzte auf und die Füllung fiel heraus. Weniger ist hier mehr.

  

Sehr schmackhaft, sehr ungewöhnlich. Auch hier gilt, weniger ist mehr. 
Als Beilage habe ich einen Salat aus einem bunten Mix von Blattsalat, rohen Champignons und einer roten Paprika in einer Granatapfeldressing gereicht.

Welche Variation war besser? Sie waren glücklicherweise so unterschiedlich, dass ich keinen richtigen Vergleich ziehen kann.
Ich hoffe, Euch mundet auch meine Variante einer "Pizza Fritta".

Kommentare