Seelenfäden-Marmelade


"Seelenfäden-Marmelade, bitte was?" höre ich Euch fragen.
Nun, man kocht Seelenfäden-Marmelade, wenn man seine Gedanken sortieren muss, sich eine unsichere Situation vor tut oder man einfach ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlägt.

Ich hatte in der letzten Zeit zwei mal diese Situation. Nicht nur, dass wir uns von unserer geliebten, langjährigen Katze "Duchesse" im August verabschieden mussten, nein, unser Mini-Nachfolger "Naseweis" (ca.11 Wochen alt) aus der Tierauffangstation verlebte nur einige glückliche Tage in unserem Haus, bevor ihn die Katzenkrankheit PIF ereilte. 

Es war Zeit, diesen Dingen einen Platz zu geben. Zeit, eine Seelenfäden-Marmelade zu kochen.
Also schrieb ich auf einen Zettel, welche Früchte mir in dieser Seelenlage gefallen und welche ich zusammen in einem Topf zu meiner Marmelade verkochen wollte. Ich wollte meine "Seelenfäden" neu gestalten.

 

Da kamen meine ersten Feigen von meinem eigenen Feigenbäumchen gerade richtig. Und sie mit der Ernte von anderen Bäumchen aufzufüllen, die genau richtige Entscheidung. Dazu Aprikosen, Granatäpfel und irgendwas mit Nuss. Danach sehnte sich meine geschundene Seele.

Zutaten:
500 g Feigen
200 g Aprikosen (man kann auch Softfrüchte verwenden)
200 g Birnen
2 Granatäpfel
50 ml Nusslikör
500 g Gelierzucker
1 Vanilleschote


Feigen, Birnen und Aprikosen abwaschen, Aprikosen entsteinen, Birnen schälen und das Gehäuse entfernen, dann die drei Obstsorten kleingeschnitten in einen Topf geben. Aus einem Granatapfel die Kerne lösen, den anderen auspressen. Ebenfalls in den Topf geben. die Vanilleschote öffnen und das Mark auskratzen, zu den Früchten geben. Danach mit dem Gelierzucker überstreuen und den Nusslikör zufügen. Sanft durchrühren, die Vanillestange oben auflegen. Mit einem Deckel verschließen und 24 Stunden ziehen lassen.
Zeit, die Gläser in kochendem Wasser zu sterilisieren. Anschließend Gläser und Deckel auf einem sauberen Küchentuch umgekehrt aufstellen. 

 

An nächsten Tag die Vanilleschote herausheben und die Masse nochmals sanft durchrühren. Anschließend bei geschlossenem Deckel zum Kochen bringen, durchrühren und ca. 3 Minuten blubbernd durchkochen. Vorsicht, Spritzgefahr!
Gut durchrühren und mit einem Löffel etwas von der Masse abnehmen, auf einem Tellerchen abstreichen. Die Masse sollte nun innerhalb einer Minute gelieren. Wenn sie das nicht tut, nochmal eine Minute Kochzeit hinzugeben und den Test wiederholen.
Sobald die Masse geliert, die Hitze ausstellen, kurz abkühlen lassen. Mit einen Stabmixer die Masse fein durchpürieren.

 

Anschließend die Marmelade in die Gläser verteilen, zuschrauben und auf dem Kopf stehend vollständig auskühlen lassen.

So, und gleich am nächsten Morgen kann man die Seelenfäden-Marmelade auf seinen Toast streichen, essen und das Glück dieses Moments genießen. 
Es ist Zeit, das Schlechte hinter sich zu lassen, sich gestärkt und positiv gestimmt auf das NEUE freuen. Was immer das sein wird.

Kommentare