Buchtipp: Reset Your Body


Werbung
Mein Haus ist in diesen Tagen noch immer eine Baustelle, zur Zeit wird das Bad neu gestaltet. Also weiterhin mehr Zeit gute Bücher zu lesen.

Da ich zudem mit der Fertigstellung meines zweiten Kochbuchs beschäftigt bin, freute ich mich auch auf dieses zweite Buch, das mir der Verlag zur Rezension zur Verfügung stellte. 

"Reset Your Body"
Erlebe ein vitales Körpergefühl dank individueller Ernährung
Kathy Rabus

erschienen bei: lübbelife
ISBN: 978-3-431-07014-9

Der Buchrücken spricht mich, inmitten des Umbaustresses, an:
Morgens immer müde und abends ständig wach? Wer von andauernder Müdigkeit geplagt wird, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder gar schlechte Laune hat, der isst oft falsch.

Gut, denke ich, ich kenne meinen Grund der Morgenmüdigkeit und am Abend falle ich wie ein Stein ins Bett. Bei mir geht es dann doch um eine andere Müdigkeit. 
Aber, es ist auch meine Überzeugung, dass gesunde und individuelle Ernährung unserem Körper mehr als nur gut tut. Ich gestehe, ich bin Fan der Auffassung meiner Großmutter, die immer behauptete:
Die richtigen Lebensmittel zur richtigen Zeit wirken wie Medikamente. Nur man braucht halt kein Rezept dafür, dafür aber gesunden Menschenverstand.

Nun also erläutert uns Kathy Rabus, sie ist Food-Coach und Köchin, genau dies in ihrem Buch "Reset your Body". 
Das finde ich sehr spannend und so lese ich mich durch das Vorwort und erfahre, wie sie ihren Weg fand. Wobei mit Verlaub gesagt es mir nicht ganz deutlich wurde, welche staatliche Ausbildung sie nun eigentlich befähigt, sich als Köchin zu bezeichnen:
In den nächsten Jahren habe ich jedes Buch verschlungen, das ich zum Thema Ernährung und Gesundheit finden konnte. Ich besuchte unzählige Seminare und flog nach Bali, um den Hype der Rohkosternährung am eigenen Körper zu erfahren. .... Es folgten weitere Ausbildungen, unter anderem eins für die Entwicklung von Ernährungskonzepten für Hochleistungssportler.   
Sorry, aber da ich jahrelang als Schulungs- und Ausbildungsleiterin gearbeitet habe, in den Prüfungskommissionen der IHK und Handwerkskammer saß, an Forschungsprojekten zu Ernährungsfragen gearbeitet habe, ist mir diese "Ausbildungsbeschreibung" einfach zu schwammig. 
Um so gespannter war ich auf ihre weiteren ernährungstechnischen Ausführungen.

Im 1. Kapitel nimmt sie den Leser an die Hand und erklärt die drei Bausteine einer ausgewogenen Ernährung: Kohlehydrate, Fette und Proteine. 
Eine gute, wenn auch für den Laien zu langatmige Auflistung und Beschreibung.
Im 2. Kapitel wird es für den Leser interessanter. Es geht um die ganz individuelle Ernährung mit guten Tipps, um zu seiner persönlichen und ausgewogenen Essgewohnheit zu gelangen. 
Für sie bedeutet das, konsequent Verzicht zu üben.
Dann erläutert sie im 3. Kapitel ihre 7 Prinzipien einer vitalen Ernährung. Wobei ich hier deutlich mache, es ist ihr Weg. Sie hat damit für sich und Personen die sie begleitet ihre Erfolge. 
Nur dürfen wir nicht vergessen, wir sind Individuen, haben jahrelang unseren Schlendrian eingelegt und sind schwach. Ohne eine gehörige Portion Selbstironie werden wir genau an dieser Stelle leider rückfällig werden.
Kapitel 4 sind den allgemeinen Lebensumständen und Lebensabläufen gewidmet.
Kapitel 5 befasst sich mit Wohlfühlhelfern.  

Mein ganz persönliches Fazit zu diesem Ernährungsratgeber:
Er wird für viele Menschen, die sich täglich mit den Produkten der Lebensmittelindustrie begnügen, sicher eine Offenbarung darstellen können, wenn sie es schaffen, das Buch auch wirklich ganz zu lesen.
Aber, danach sollte sich jeder auch zumuten seinen eigenen Weg zu gehen. Es gibt nicht nur einen Weg, es gibt immer eine gesunde Mischung aus vielen Bausteinen. Der inneren Weisheit zu folgen hat noch keinem geschadet. 
Was ich in diesem Buch absolut vermisse, ist die Fröhlichkeit, die Leichtigkeit. Kochen und Essen sollte unbedingt Spaß machen. Es sollte immer ein genussvoller Augenblick der Ruhe, möglichst in guter Gesellschaft sein.
Von diesem Buch habe ich mir deutlich mehr erwartet.

Kommentare