Kichererbsensuppe


Es war privat etwas unruhig in der letzten Zeit.
Also habe ich mich natürlich in erster Linie um diese Dinge gekümmert.  Zudem war es dann doch noch richtig schön heiß. Grund, die wirklich sehr schnelle Küche in Form von Salaten zu bevorzugen.

Gestern aber war es dann endlich wieder soweit. Ich hatte wieder so richtig Lust zu kochen.
Nichts aufwendiges, nichts kompliziertes.
Es war Zeit für eine Suppe. Zeit für eine Suppe aus Nord-Afrika, genauer gesagt aus dem Maghrep. Zeit für eine scharfe Kichererbsensuppe.


Hauptzutat sind Kichererbsen, dazu bunte, mittelscharfe Chilis, Couscous und Merguez. Und da es draußen noch warm war, in der "Sommerküchenversion", also keine getrockneten Kichererbsen, nein, die vorgekochten aus dem Glas, Merguez vom Metzger des Vertrauens und Couscous in der Schnellversion.

Zutaten:
1 Glas Kichererbsen
2 Paar Merguez
4 bunte, mittelscharfe Chilis
2 Möhren
1 Stückchen Sellerie
1 kleine weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
125 g Couscous (rapid)
Salz
Pfeffer
Olivenöl
1/2 l Gemüsebrühe
kleiner Bund Basilikum

 

Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Chilis und Möhren putzen und in kleine Stücke schneiden. Merguez in feine Ringe schneiden.
In einem Topf das Ölivenöl erwärmen, die Zwiebeln und den Knoblauch glasig andünsten, dann die Möhren und den Sellerie hinzugeben. Kurz andünsten, Merguez hinzufügen, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen, restliche Gemüsebrühe hinzugeben und in ca. 15 Minuten garkochen.
1/2 l Wasser zum Kochen bringen. Couscous in eine Schüssel geben und mit dem heißen Wasser übergießen. Nach 10 Minuten mit der Gabel auflockern. Kichererbsen durch ein Sieb gießen.
Couscous und Kichererbsen zu den Zutaten im Topf hinzugeben. Aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Flamme ausstellen und die Suppe 5 Minuten ruhen lassen.
Basilikum waschen, trocknen, bis auf einige Blätter für die Dekoration das Basilikum fein schneiden und in die Suppe geben.


Decken dann den Tisch, rufen die Lieben und genießen diese leichte, gesunde Sommersuppe, die in 30 Minuten auf dem Tisch steht.

Guten Appetit.

Kommentare