growing book


Wegen der Arbeit an meinem neuen Kochbuch, das im Herbst diesen Jahres laut Planung erscheinen soll, wachsen auf meiner Fensterbank unzählige Sprossen heran als Zugabe in den verschiedenen Speisen.

Da ich hauptberuflich Künstlerin bin, entwickelte sich beim Anblick dieser geballten Sammlung an Töpfchen, Schüsselchen und Pflanzen in den unterschiedlichsten Stadien des Wachsen eine neue Kunstidee.
Mein Notizbuch für meine Ideen im Bereich Kunst füllte sich mit Worten, kleinen Skizzen und eingeklebten Tütchen der bereits ausgesäten Samen, die ich aber nun unter dem Aspekt der "Schönheit" sammelte.

 

Buch + Samen = Samen im Buch =
"growing book"


Die Idee war geboren, ein Buch aus dem Regal entnommen, in meine Backschale gelegt und aufgeschlagen, an einigen Stellen ausgeschnitten, an anderen Stellen Wachstumsvlies gelegt, gewässert und darauf eingesät.
Die nächsten Tage goss ich mein Buch immer wieder. Es war sehr, sehr vielversprechend was da geschah.

 

Das erste Experiment ist gelungen. Die Saat ist aufgegangen.
Das Buch wird zu meinem ersten "Natur-Art-Buch-Kunstwerk" .
Nun mit Aquarellfarben stellenweise eingefärbt, beobachten wie sich die Pflanzungen mit der Farbe arrangieren.


Ich weiß noch nicht, wohin diese Reise geht. Das ist auch in solch einer Phase gar nicht wichtig. Wichtig ist nun erst was passiert, wenn ich das Buch nicht mehr gieße, sondern kontrolliert trockne.

Aber erst ist Geduld gefragt, denn bis das Buch trocken ist, kehre ich wieder zurück zu meinen Rezepten für das neue Kochbuch.

Kommentare