Mohn-Gugelhupf mit einem Kern aus Weinbergpfirsichen


Auf dieser Reise durch den Elsass hatten wir in einem Hotel gleich zum Frühstück die Freude, einen zweiten, auch sehr leckeren Gugelhupf zu genießen. 
Am Sonntagmorgen überraschte man uns mit einem "Mohn-Gugelhupf mit einem Kern aus Weinbergpfirsichen". Auch er war ein kleines Geschmackserlebnis und natürlich habe ich den Kuchen inzwischen auch aus der Erinnerung nachgebacken.

Da wir langsam die letzten Weinbergpfirsiche in den Läden vorfinden, könnte es am kommenden Wochenende noch gelingen, diesen Kuchen auf Euren Frühstückstisch oder traditionell auf den  Kaffeetisch zu zaubern.

 

Zutaten ( Gugelhupfform 20 cm Durchmesser):
2 Eier
120 g Butter
120 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
1 EL Honig
100 g Mehl
50 g Blaumohn
1 TL Backpulver
1 Zitrone
50 ml Pfirsichsaft
2 - 3 Weinbergpfirsiche

100 g dunkle Schokolade
Zuckerstreusel

Backofen auf 170° C vorheizen.
Pfirsiche waschen, abtrocknen und mit der Rückseite eines Löffels langsam über die gesamte Haut der Pfirsiche streichen. So lässt sie sich anschließend ganz leicht abziehen. Die Pfirsiche in Viertel teilen, die Haut abziehen. den Kern auslösen und die Viertel nochmals in je 3 Teile zerschneiden. Zitrone auspressen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Butter aufschlagen, langsam den Zucker einrieseln lassen bis er sich gelöst hat. Die beiden Eier einzeln einrühren und darauf achten, dass sie gut aufgenommen werden. Nun Vanilleextrakt und Honig hinzufügen und gut vermischen. Mehl und Blaumohn sowie das Backpulver miteinander mischen und esslöffelweise einrühren. Sollte der Teig zu fest werden, sofort den Pfirsichsaft hinzugeben, ansonsten ganz zum Schluss, zusammen mit 1 EL Zitronensaft.


Die Kuchenform gut mit Butter ausstreichen und sorgfältig bemehlen. 
Teig bis zur Hälfte einfüllen. Die Scheiben des Weinbergpfirsich auf den Teig legen und mit dem restlichen Teig bedecken.
In den Backofen geben und ca. 40 Minuten backen. Stäbchentest.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten auf einem Kuchengitter ruhen lassen, danach auf einen Teller stürzen. Zurück auf das Kuchengitter heben und auskühlen lassen.

 

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und langsam, gleichmäßig über den Kuchen geben. Zuckerstreusel auflegen.


Ich wünsche Euch auch bei diesem Mohn-Gugelhupf mit einem Kern aus Weinbergpfirsichen einen wundervollen Genuss. Egal ob als Frühstückskuchen oder als Kaffeekuchen.
Probiert es doch einfach selbst aus.

Kommentare