Valentins Kuppeltörtchen


Mit großen Schritten kommt der Valentinstag näher. Habt Ihr schon eine Idee, wie Ihr Eure lieben Mitmenschen überrascht?
Wie wäre es denn mit einem "Valentins Kuppeltörtchen"?

Ist ganz schnell und unkompliziert gebacken, danach rasch gefüllt mit einer lockeren Creme.
Was Ihr neben den Zutaten benötigt ist eine Kuppelkuchenform. Ich besitze eine aus Silikon mit einem Durchmesser des Bodens von 20 cm.
Finde diese Größe sehr praktisch, denn man hat nie zu viel Kuchen. Ist doch auch viel schöner, wenn die Lieben klagen, dass der ach so leckere Kuchen schon wieder alle ist.

Zutaten für den Teig:
3 Eier
75 g Zucker
75 g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
1 unbehandelte Orange

Zutaten für die Füllung und Ummantelung:
2 unbehandelte Orangen
50 g Frischkäse
100 g Butter
150 g Puderzucker
1 EL Orangensaft

150 g Butter
150 g Puderzucker
rote Lebensmittelfarbe

1 Päckchen roten Tortenguss
1 EL Zucker
rosa Glanz-Zuckerperlen

Backofen auf 150° C vorheizen

Eine Orange unter heißem Wasser waschen und die Schale abreiben. Danach auspressen. Saft für die Creme und Deko zur Seite stellen. Eier trennen, das Eigelb mit dem Zucker weißcremig schlagen, Orangenabrieb hinzugeben und nochmals gut durchmischen. Eiweiß mit Salz sehr steif aufschlagen, in 2 Teilen unter die Eigelbmasse heben. Mehl mit Backpulver mischen, ebenfalls in 2 Teilen über den Teig sieben und jeweils ganz sanft unter die Teigmasse heben. Masse in die Form füllen.
Achtung! Silikonformen dürfen NICHT eingefettet werden!
Form auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen geben. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 170 ° C erhöhen und weitere 15 Minuten backen.
Form aus dem Backofen nehmen, nach 10 Minuten auf einen flachen Teller stürzen, Form abheben, den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

 

Die Orangen filetieren. Frischkäse mit Butter cremig aufschlagen, dann den gesiebten Puderzucker langsam einrieseln lassen, dabei weiter schlagen, bis eine cremige, lockere und glatte Konsistenz erreicht ist. Nun tropfenweise den Orangensaft hinzugeben und gut mischen. Creme kühl stellen.
Die zweite Portion Butter ebenfalls cremig schlagen, dann den Puderzucker einrieseln lassen und wiederum zu einer cremigen, lockeren und glatten Masse rühren. Danach etwa 1 Drittel der Buttercreme zur Seite stellen und kühlen. Die restlichen 2 Drittel weiter schlagen, dabei mit der Lebensmittelfarbe nach Wunsch rosa einfärben.
Buttercreme kann man nicht überschlagen. Je länger man die Creme rührt, desto feiner und lockerer wird sie.

 

Den vollständig ausgekühlten Biskuit 1 mal waagerecht durchschneiden. Oberen Teil vorsichtig abheben, unteren Teil mit Orangensaft beräufeln. Danach zuerst mit der Frischkäse-Buttercreme bestreichen und anschließend mit den Orangenfilets belegen. 3 oder 4 Stückchen für die Dekoration zurück halten. Kuppel aufsetzen und 10 Minuten kühlen, dadurch wird der Kuchen stabiler.  Anschließend zuerst auf das untere Drittel des Kuchens die weiße Buttercreme auftragen, etwas zurückhalten für die Abschlussblüte, danach auf die obere Kuppel die rosa Creme auftragen. Glattstreichen, dabei den Übergang sanft verwischen.
Kuchen für 1 Stunde kühlen.


Den Tortenguss nach Packungsangabe herstellen, dazu aber Orangensaft anstelle des Wassers benutzen. Etwas abkühlen lassen. Torte aus der Kühlung nehmen und nun den Tortenguss löffelweise von der Mitte aus dekorativ über die Kuppel rinnen lassen. Torte für 20 Minuten zurück in den Kühlschrank.
Zeit für unsere Krönung, Zeit unsere Orangenfilets in einer Art Blüte aufzulegen und mit einem Tupfer Buttercreme abzurunden. Einige Zuckerperlen in die Buttercreme eindrücken.
Weitere 20 - 30  Minuten kühlen und das "Valentins Kuppeltörtchen" kann die Geschmacksnerven unserer Lieben beglücken.

Viel Spaß am Valentinstag.

Kommentare