Frühling auf dem Teller: Spargelsalat


Der Frühling kann kommen. Ich bin bereit.
So endete mein letzter Post.
Auch was meinen Speisezettel betrifft, so bin ich auf Frühling eingestellt. Leichte, frische Gerichte, das ist es, wonach mir der Sinn steht.

Beim Schlendern über den Wochenmarkt sehe ich den ersten Spargel.
Ist es nicht noch ein bisschen zu früh? Nein, offensichtlich nicht. Fast alle Gemüsestände bieten an diesem Samstag Spargel an. Selbst der Preis ist bereits angenehm. Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen und das erste Kilo des Jahres 2019 landet auch schon in meinem Einkaufsbeutel.

 

Welche frischen Zutaten sollten es noch sein? Ich nehme noch knackigen Feldsalat und wundervolle, verlockende Kirschtomaten mit. Mit einem sehr guten Gefühl wende ich mich dem Heimweg zu.

Zutaten für 4 Personen:
1 kg frischer Spargel
1 Tüte Vanillezucker
1 Zitrone
150 g Feldsalat
50 g Kirschtomaten
2 Eier
50 g Ziegenweichkäse (Rolle)
1 EL Honig
4 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
4 Stängel frischer Basilikum
6 getrocknete Tomaten
Salz
Pfeffer
2 TL Eierlikör-Senf

Spargel waschen, putzen und die Endstücke abschneiden. Zitrone auspressen. In einen Topf Wasser, eine Prise Salz, den Zitronensaft, den Vanillezucker und die Schalen des Spargels zum Kochen bringen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen, dabei das Spargelwasser in einem Spargeltopf auffangen, danach aufkochen und den Spargel einstellen. Ca. 15 - 20 Minuten sanft kochen. Spargel herausheben und auskühlen lassen. Spargelwasser aufbewahren.


Parallel die Eier hart kochen, abschrecken, auskühlen lassen und teilen. Das Eigelb herausheben, mit Salz, Pfeffer, 1 TL von der Spargelbrühe und 1 TL Eierlikör-Senf zu einer Creme verrühren. In einen Spritzbeutel mit Zackentülle geben und in die Eierhälften spritzen. Kühl stellen.

Vom Ziegenkäse 4 fingerdicke Scheiben schneiden, jede Scheibe mit Honig bestreichen und unter dem Grill kurz überbacken. Man kann auch den Brulée-Brenner dazu benutzen. 2 Kirschtomaten waschen und halbieren. In den noch heißen Honig je eine halbe Tomate legen.

 

Feldsalat putzen und waschen, in einem Sieb sehr gut abtropfen lassen.
Restliche Kirschtomaten waschen und vierteln.


Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit Apfelessig übergießen. Rühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Eierlikör-Senf und 1 EL Spargelbrühe hinzugeben, verrühren. Langsam das Olivenöl zugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Basilikum waschen, trocknen und bis auf 4 Blättchen sehr fein schneiden. Getrocknete Tomaten sehr fein schneiden. Basilikum und Tomaten in die Dressing geben.
Spargel in ca. 5 cm lange Stücke teilen und in der Dressing gut 30 Minuten ziehen lassen, dabei 2 Mal wenden.


Auf einem Teller bis zur Hälfte den Feldsalat auflegen, auf die andere Hälfte den Spargel setzen. Die dabei zurückbleibende Dressing mit den Kirschtomaten auffüllen und über den Feldsalat löffeln.
Ei und Käse auf dem Salat drapieren, mit den Basilikumblättern dekorieren.

Wer mag, der darf sich ein Stück Stangenweißbrot abschneiden. Oder - sehr, sehr köstlich - eine Scheibe Oliven-Ciabatta, auch gerne mit Butter bestrichen, dazu nehmen.
Aber ganz egal wie, der Frühling ist so auch auf unseren Tellern angekommen.

Guten Appetit.

Kommentare