Meine "Weihnachtlichen Kindheitserinnerungen"


"Weihnachtliche Kindheitserinnerungen"
So lautete unser Motto beim Wichteln und so ließ ich mich in Gedanken weit zurückfallen in meine Kindheit, erinnerte mich an die Gerüche und das emsige Treiben meiner Mutter, meiner Oma und unserer Köchin in unserer Küche.
Mir vielen die Bratapfelmarmelade, die gebrannten Mandeln und die Backbleche voller wundervollen Schokoladenkekse wieder ein. Wie konnte ich es schaffen, all diese Köstlichkeiten in ein Paket zusammen zu bringen?
Während ich darüber nachdachte und meine Kuchen- und Keksformen sortierte, fielen mir auch meine Pralinenförmchen in die Hände.
Genau, das war die Lösung!
Alle Geschmackserlebnisse meiner Kindheit wollte ich in kleinen Weihnachtspralinen unterbringen.

Zuerst alle Formen sicher auf einem Backblech verteilen, danach die Schokolade sortieren, denn ich benötigte:
Weiße Schokolade und Zartbitterschokolade. Wer es lieber mag, der kann auch Milchschokolade verwenden. Dazu einige Gewürze und kleine Überraschungen für die Füllung.

 

Zutaten für die "Weißen Marmor-Pralinen mit Gebrannten Mandeln"
200 g weiße Schokolade
30 g Kokosbutter
1/2 Mark einer Vanilleschote
20 g gebrannte Mandeln
blaue Lebensmittelfarbe

Schokolade in kleine Stücke zerteilen und in einen Schmelztiegel geben. Kokosbutter hinzufügen.
Mandeln (ich habe die wundervollen vom Weihnachtsmarkt genommen) in einen Beutel füllen und mit dem Nudelholz auf die gewünschte Größe zerkleinern.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, von der Flamme nehmen und den Tiegel in den Topf hängen, vorsichtig rührend schmelzen lassen. Darauf achten, dass sich die Schokolade nicht über 32° C erhitzt. Vanille einrühren und die Förmchen zur Hälfte mit der geschmolzenen Schokolade füllen. Die Form leicht rütteln, um die Schokolade gleichmäßig zu verteilen und eventuell  eingeschlossene Luft herauslassen. Die Form kurz zum Erstarren in den Kühlschrank geben.
In die restliche weiße Schokolade etwas von der blauen Farbe geben und sollte sie unter 30 ° C gesunken sein, zurück in das Wasserbad hängen. Sanft rühren.
Mandeln über die erstarrte Schokolade in den Förmchen streuen und mit der gefärbten Schokolade auffüllen, bis die Form gefüllt ist. Nun mit einem Holzstäbchen vorsichtig die Schokolade in jedem der Formen leicht verstrudeln. Zum Abschluss nochmals gebrannte Mandeln aufstreuen und vollständig erkalten lassen.

 

Sobald die Schokolade fest ist, jede Praline aus der Silikonform drücken, überstehende Ränder mit einem kleinen Küchenmesser abschaben.
Die Pralinen sehen von der Oberseite wie kleine lustige Figuren aus weißer Schokolade aus. Aber dreht man sie um, schaut man auf den marmorierten blauen Boden der Praline und sieht die kleinen Mandelsplitter.

Oh ja, im Mund schmilzt die Schokolade und gibt die Gebrannten Mandeln frei. Und ich, ich bin zurück auf den Weihnachtsmärkten meiner Kindheit und halte wieder dieses kleine Tütchen der gebrannten, noch warmen Mandeln in meiner Hand.

 

Zutaten für die "Zartbitter-Pralinen mit rotem Pfeffer und Cranberry auf weißem Schokofuß":
150 g Weiße Schokolade
25 g Kokosbutter
50 g Zartbitter Schokolade
5 g Kokosbutter
roter Pfeffer
1 Tüte kandierte Cranberries

Beide Schokoladen in jeweils einem Tiegel zusammen mit dem jeweiligen Kokosfett wie oben beschrieben schmelzen. Bitte darauf achten, dass die Schokolade nicht über 32° C erhitzt. Zuerst die Zartbitterschokolade zu ca 1/3 Höhe in die Form füllen. Rütteln nicht vergessen.
Herunterkühlen.
Derweil die Cranberries zerkleinern und mit frisch gemahlenem roten Pfeffer mischen. Jeweils etwas von dieser Mischung in jedes Förmchen auf die Schokolade geben. Formen mit weißer Schokolade auffüllen und erkalten lassen.
Vollständig erhärtete Pralinen aus der Silikonform drücken und wiederum wo nötig mit dem Küchenmesser glätten.


Herrlich, wenn die erste dieser Pralinen im Mund schmilzt und der süß-scharfe Kern auf der Zunge explodiert.
Ich werde es nie vergessen, als ich meinem Vater eine "seiner" Pralinen stibitzte und zum ersten Mal dieses Erlebnis, wenn auch mit Tränen wegen des Pfeffers, erfahren durfte.


Zutaten für die "Zartbitter-Bratapfel-Pralinen"
200 g Zartbitter Schokolade
30 g Kokosbutter
Prise Zimt
50 g Bratapfelmarmelade

Schokolade wie bereits beschrieben schmelzen, Zimt in die geschmolzene Schokolade geben und die Formen zur Hälfte befüllen. Sanft schütteln und die Schokolade herunterkühlen. Danach in jede Mulde etwas von der Bratapfelmarmelade (mein nächster Post) geben. Restliche Schokolade eventuell nochmals schmelzen, über die Marmelade in die Förmchen füllen. Wieder etwas rütteln und die Schokolade erkalten lassen.

 

Die Pralinen aus der Silikonform drücken. Augen zu und ....
Könnt Ihr Euch noch an Euren ersten Bratapfel erinnern?
Meinen ersten durfte ich zu Hause nach dem Besuch der Mitternachtsmesse genießen. In diesen Pralinen steckt der unglaubliche Moment, als wir noch durchgefroren vom Heimweg, am warmen Ofen sitzend den ersten Bissen nahmen, sich der Mund mit Apfel, Marzipan und Rosinen zusammen mit der Vanillesoße füllte und zu dem Weihnachts-Erlebnis verband.


Ja, ich weiß, die Herstellung von Pralinen fragt etwas Zeit. Aber es lohnt sich. Diese Pralinen sind Erinnerungen, "Weihnachtliche Kindheitserinnerungen".

Genießt diese ganz besondere Zeit im Jahr.
Ich durfte sie in diesem Jahr mit meinem Wichtelpartner Han teilen.

Kommentare