Bratapfelmarmelade


Meine Füllung für die "Zartbitter-Bratapfel-Pralinen" schulde ich Euch noch.
Die Herstellung dauert nicht so lange, kann gut über Nacht auskühlen und ist am nächsten Tag direkt gebrauchsfertig für meine Pralinen.

 

Zutaten:
300 g Äpfel
200 g Birnen
1/2 TL gemahlener Anis
1/2 Vanilleschote
500 g Zucker
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1/2 TL Zimt
100 g Rohmarzipan
50 g Rosinen
1 TL Zitronensaft
1 EL Birnenlikör

Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Vanilleschote auskratzen und das Mark mit dem Zucker mischen. Alle Zutaten in einen Topf geben, auch die ausgekratzte Vanillestange und gut mischen. 2 Stunden ziehen lassen.

 

Die Mischung unter Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten sanft blubbernd abkochen.
Mit einem Löffel etwas von der Mischung abnehmen und auf einem Teller abstreifen. Geliert die Fruchtmasse während des Herunterkühlens, dann ist die Marmelade fertig. Sollte es noch nicht soweit sein, einige Minuten Kochzeit hinzu geben.

TIPP:
Natürlich kann man auch Gelierzucker verwenden. Aber den hatte ich nicht mehr in meinen Vorräten. Hier empfehle ich die Sorte 2:1. Bitte das Verhältnis Obst zu Zucker entsprechend verändern!

Während des Kochens habe ich die Marmeladengläser sterilisiert.
Die Marmelade vom Herd nehmen, Vanillestange entfernen. Mit einem Stabmixer die Marmelade zerkleinern.
Vorsichtig! Es kann spritzen und die heiße Marmelade tut sehr weh.
Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen (bei mir waren es 2 Gläser), zuschrauben und für ca. 10 Minuten auf einem Küchenhandtuch auf den Deckel stellen.


Marmelade auskühlen lassen, bevor man sie in den Kühlschrank gibt.
Am nächsten Tag kann man dann die Marmelade für die Überraschungs-Füllung in den Pralinen verwenden.


Die Marmelade die ich nicht für die Pralinen benötige, wird bereits für das Frühstück am Weihnachtsmorgen aufgehoben. Denn sie hält sich im Kühlschrank ca. 4 Wochen.
4 Wochen?
Diese Marmelade ist so gut, dass man kurz versucht ist, die Brötchen einfach weg zu lassen. Von wegen 4 Wochen!

Kommentare