Holunderblüten-Limonade


Da saßen wir also damals auf der Terrasse des "Stayokay" in Maastricht und genossen unseren Fruchtsaft-Cocktail, der hauptsächlich aus einer Holunderblüten-Limonade mit ganz viel Sprudel, etwas Crash-Eis, sowie vielen Blumen und Kräutern bestand.
Lecker war er, erfrischend und machte Lust auf ein zweites Glas.

Deshalb hier mein Rezept. So könnt Ihr Euch ein wundervolles Erfrischungsgetränk für die kommenden, wundervollen Sommertage zubereiten.

Dazu begeben wir uns zuerst in die Natur und suchen auf einem Spaziergang einen Holunderbusch. Denn ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder von Euch einen Holunderbusch in seinem Garten / Schrebergarten stehen hat.
Gerade tragen diese Büsche ihre wundervolle, weiße Blütenpracht. Es dauert leider nur ganz wenige Tage. Also seid schnell und sucht Euch schon geöffnete Dolden, legt sie in einen offenen Korb und tragt sie vorsichtig nach Hause.

 

Zutaten für 2 l Limonade:
20 Blüten
50 g frischen Ingwer
1 Zitrone
1 Orange
5 Stängel frische Zitronen-Minze
200 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
2 l Wasser

Einige extra Blüten und Minzblätter zum Dekorieren.

Zuerst werden die Blütendolden und die Minze in einer Schüssel mit frischem Wasser für 5 Minuten gewässert. Auf einem Handtuch abtropfen lassen.
In einen Topf die Blüten, Minze, den geschälten und fein geschnittenen Ingwer, die sorgfältig geschälte Zitrone und die Orange, die beide in Scheiben geschnitten wurden, sowie den Zucker mit dem Vanillezucker geben. Nun ganz ruhig mit Wasser auffüllen und 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen.

 

Gut umrühren und langsam zum Kochen bringen. Nur kurz aufkochen und anschließend abgedeckt auskühlen lassen. Nochmals 2 Stunden ruhen lassen.


Wunderschöne Flaschen, ich sammle immer wieder besondere Exemplare, sorgfältig spülen, anschließend mit heißem Wasser ausspülen und auf dem Kopf in einem Ständer abtrocknen lassen.
In jede Flasche einige Blätter der Minze und Blüten(teile) des Holunders geben.
Die Limonade durch ein Sieb abseien und in die Flaschen füllen.

 

Flaschen verschließen und im Kühlschrank bitte nicht länger als 3 Wochen aufbewahren. Aber bei wem klappt das denn schon, wo der Inhalt doch so unglaublich lecker ist!


Und nun kommt der ersehnte Augenblick ...
In ein Glas, ja, es ist Zeit die Champagnerkelche aus dem Schrank zu holen, eine frische Blüte, zwei Minzblätter, etwas Crash-Eis und nach Geschmack mehr oder weniger Holunderblüten-Limonade. Das ganze mit Wasser, Sprudel, Weißwein oder Prosecco auffüllen und genießen.

Wohl bekomm's und auf einen tollen, langen Sommer.

Kommentare