Spaghetti-Nester in Ragù alla Bolognese


So, das letzte Abendessen zu Hause für die nächsten Tage.
Was bot mein Kühlschrank nun eigentlich noch? Spaghetti waren noch da, und ein Glas meines Ragù alla Bolognese. Müsste eigentlich reichen.

Da kam mir doch ein altes Rezept gerade richtig.
Damals habe ich für mein Kochbuch "Die Dinner der Aphrodite" mir verschiedenste Rezepte ausgedacht, probiert und verbessert. Dabei entstanden immer Reste, die ich für uns am Abend "aufgehübscht" hatte.
Meine begeisterten Mitesser durften sich damals zum ersten Mal an "Spaghetti-Nester in Ragù alla Bolognese" erfreuen. 

Deshalb für Euch das auch optisch gelungene Reste-Essen. Macht übrigens Kindern besonders viel Spaß.

 

Zutaten für die Spaghetti-Nester:
250 g Spaghetti (natürlich kann man die auch frisch zubereiten)
2 Eier
2 EL Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Frischkäse

Zutaten für Ragù alla Bolognese:

1 Zwiebel
1 kleine Möhre
1 Stange Staudensellerie
100 g Bauchspeck
200 g Hackfleisch (Geflügel)
3 EL Olivenöl
80 ml Weißwein
200 g Tomaten (püriert)
2 EL Tomatenmark
Oregano
Salz
Pfeffer
80 ml Fleischbrühe

Zwiebeln, Möhre und Sellerie putzen und fein schneiden. Den Bauchspeck in sehr kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einem Topf erwärmen, Zwiebeln, Möhre und Sellerie hell anschwitzen, dann Bauchspeck und Hackfleisch hinzugeben und langsam anbraten. Sobald das Hackfleisch Farbe annimmt den Weißwein hinzugeben, gut vermischen, aufkochen lassen. Nun Tomatenpüree und Tomatenmark zugeben, mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken und erneut hochkochen lassen. Fleischbrühe hinzugeben und bei ganz geringer Hitze für mindestens eine Stunde köcheln lassen.

Die Soße in sterilisierte Gläser füllen, auf dem Kopf gestellt auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. So hat man diese köstliche Soße bei Bedarf sofort zur Hand und muss sie nur noch aufwärmen.


Backofen auf 170° C vorheizen.

Muffinform einfetten.
Gekochte Spaghetti locker mit einer Gabel aufwickeln und auf die Förmchen verteilen. Eier aufschlagen und mit Milch, Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss verquirlen. Eiermilch über die Spaghetti gießen.
Jedes der Spaghetti-Nester mit 1 TL Frischkäse krönen und für 20 Minuten ab in den Ofen




Während die Nester backen die Sauce aufwärmen.
Die gebackenen Nester auf Teller verteilen, Soße dazu geben und mit Kräutern dekorieren.




So ...
Zuviel versprochen? Da sage nun noch einer, mein RESTE-ESSEN "Spaghetti in Ragù alla Bolognese" ist nicht klasse?

Kommentare