Erdbeer-Käsesahnetorte


Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber sobald sich in diesen Tagen endlich die ersten zarten Blätter an meinem Flieder zeigen, werde ich kribbelig.
Es wird nun wirklich deutlich Frühling.
Als nächstes wollen die ersten Veilchen in meinem Vorgarten entdeckt werden und danach falten die Kastanien hier am Platz ihre Blätter wie kleine Schirme auf.

Zeit, mir das frische Angebot auf dem Markt anzuschauen.
Da liegen endlich Spargel, Bärlauch, Erdbeeren und Rhabarber auf den Tischen. Genau darauf habe ich in den letzten, langen, kalten und grauen Tagen des Rest-Winters gewartet.
Also sollte ich mein alljährliches Familien-Frühlingsritual starten und unsere "Erdbeer-Käsesahnetorte" backen.
Also 1 kg Erdbeeren abwiegen lassen, kleinen Bund frischen Basilikum erstehen und mit den Schätzen nach Hause laufen.

TIPP!!! Diese Torte ist auch eine tolle Überraschung zum Muttertag.

 

Ich benutze für dieses Rezept immer meine Springform von 18 cm Durchmesser. so ist die Torte schneller gegessen als die frisch belassenen Erdbeeren im Kuchen matschig werden können.

Zutaten für den Tortenboden:
40 g Butter
2 Eier
1 EL Joghurt
65 g Zucker
1/2 Vanilleschote
Prise Salz
95 g Mehl
1/ TL Backpulver

750 g Erdbeeren

Zutaten für die Käsesahne:
2 Eigelb
60 g Zucker
1/2 Vanilleschote
1 EL Zitronensaft
4 Basilikumblätter
100 ml Milch
4 Blatt Gelatine
230 g Quark
200 ml Sahne
1 Päckchen Vanillezucker

Schokoladenstreusel

Backofen auf 180° C vorheizen.
Butter schmelzen und zur Seite stellen.
Den Boden der Springform mit Backpapier bekleiden.
Ein ganzes Ei und vom zweiten nur das Eigelb in eine Schüssel geben. Vanilleschote aufschlitzen, das Mark heraus kratzen und mit dem Zucker und einer Prise Salz mischen. Zu den Eiern geben, Joghurt ebenfalls hinzu und mit dem Handmixer ca. 3 Minuten schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und über die Eimasse sieben, sanft unterheben. Zum Schluss die Butter unterrühren.
Teig in die Springform füllen und 20 Minuten goldgelb abbacken. Stäbchentest!
Form aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter 5 Minuten abkühlen lassen, dann den Ring lösen, Kuchen auf einen Teller stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Derweil die Erdbeeren entstielen und zusammen mit den 4 Blättern des Basilikums waschen. Sanft trocken tupfen.

 

Tortenboden halbieren, unteren Boden mit dem Rand der Springform umstellen. Einige Erdbeeren halbieren und den Rand damit auskleiden. wobei die Schnittflächen der Erdbeeren nach außen zeigen sollten. Restliche Erdbeeren in die Mitte des Bodens stellen, bis die Fläche gefüllt ist.
Zur Seite stellen.

 

Gelatine in Wasser einweichen.
Topf mit Wasser für Wasserbad aufsetzen.
Vanilleschote aufschneiden, Mark heraus kratzen und mit dem Zucker mischen. Die Basilikumblätter sehr fein schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft zu den Eigelben in eine Schüssel geben und nun im Wasserbad weißschaumig aufschlagen. Milch aufkochen und langsam in die Eigelbmasse einrühren, dann so lange schlagen bis die Masse cremig wird. Gelatine ausdrücken und in der Creme auflösen. Darauf achten, dass die Masse nicht kocht! Sobald die Masse dickcremig ist, vom Herd nehmen.
Die Creme unter Rühren langsam herabkühlen. In der abgekühlten Creme den Quark unterheben. Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die Hälfte ebenfalls unterheben. Restliche Sahne zur Seite stellen.
Käsecreme langsam über die Erdbeeren im Ring gießen und vorsichtig glatt streichen. Danach den zweiten Teil des Tortenbodens auflegen und sanft andrücken. Restliche Sahne aufstreichen.
Torte für mindestens 4 Stunden zum Ansteifen in den Kühlschrank geben.


Nach der Kühlzeit den Rand der Springform vorsichtig mit einem Messer von der Torte lösen und abnehmen. Torte mit Schokoladenstreusel bestreuen.

 
Die halben Erdbeeren zeigen sich wie ein kleiner Kranz rund um den Boden der Torte.

 

Von Oben betrachtet zeigt sie sich ganz "unschuldig". Heute mag ich es eher schlicht.
Aber natürlich könnt Ihr die Torte auch noch mit Erdbeeren dekorieren, Sahnetupfer aufspritzen, Basilikumblätter auflegen oder einfach das tun, was Euch sonst noch einfällt. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


Schneidet man die Torte an, so offenbart sich die ganze Füllung, lauter frische, herrlich leckere Erdbeeren.

Also macht was ihr wollt, aber wenn ich mich nicht beeile, dann haben meine Lieben die wunderschöne "Erdbeer-Käsesahnetorte" ganz ohne mich verputzt.

Kommentare