Spaziergänge voller Inspiration


Wer sich im Augenblick gleich am frühen Morgen in die Natur zu einem Spaziergang aufmacht, der entdeckt eine geheimnisvolle, graue Nebelwelt ...


... durch die sich ganz mühsam die Sonne kämpft.
Meine Schritte führen mich heute in dieser unwirklichen Szenerie zuerst an der Maas entlang und dann quer durch die Maasauen.
Die Wiesen sind voller vertrocknender Blumen. Nur wer sich die Natur genauer anschaut, der wird reich belohnt.
Überall sehe ich die beginnende, lebhafte rot- und kupferfarbene Verfärbung der Blätter.

 

Die Natur rüstet zu einer letzten Farbenschlacht, bevor sie sich zur Ruhe begibt.

 

Vereinzelt einige allerletzte Blüten, die sich den endlich zeigenden ersten Sonnenstrahlen aus der Nebelmasse entgegen recken.
Rot in allen Schattierungen, grün in tiefen, vielfältigen Abstufungen, rauhe graue und braune Töne. Ein wahres Farbspektakel.
Ich sammle Blätter und Kastanien, nehme auch die herabgefallenen Äpfel des alten Baums am Rand des Weges mit nach Hause.


Hier breite ich meine Beute aus und lasse die Inspirationen des Morgens ganz in Ruhe bei einer Tasse Kaffee in mir aufsteigen.


Kurze Zeit später füllt sich mein Zeichenblock mit den ersten Skizzen zu meiner "Weihnachts-Kollektion 2016".
Der erste Gedanke geht an einen wundervollen, satten rostroten, metallisch glänzenden Crash. Welch ein schönes Material für die erste Bluse.
Wie von Geisterhand gelenkt bewegt sich meine Hand mit dem Stift und zeichnet den Schnitt aufs Papier. Wenig später ist der Schnitt auf dem Stoff angebracht und die Schere zerteilt den Stoff in einzelne Stücke.

 

Danach teile ich Bänder ab, die ich besticke und mit anderen Bändern neu gestalte. Mische goldfarbene Elemente hinzu ...

 

... und lasse das Spiel der Formen und Farben auf mich wirken.


Unter meinen Händen entwickelt sich eine ganz besondere, festliche Bluse. Mein rot-goldener Traum für Weihnachten, den Eindrücken dieses Morgens aus der Natur entnommen.


Es wird noch einige Zeit bis zur Vollendung dauern. Denn es wird etwas ganz Besonderes werden.
Gut, dass Weihnachten noch nicht morgen ist.

Kommentare