Gemüsepuffer (aus dem Waffeleisen)


Ich liebe Reibekuchen. Egal ob es sich um einen reinen Kartoffelteig oder die ebenfalls sehr schmackhafte Form des Gemüseteigs handelt. Was ich nicht so mag ist bei vielen Exemplaren die Fettigkeit, bedingt durch das Ausbacken in einer Fettwanne. 
Was kann man da machen? Kann man etwas machen?
Ja, nachdem ich sie zuerst mit wenig Fett in einer Bratpfanne knusprig buk, habe ich mein Waffeleisen herausgeholt und backe nun bereits seit Jahren meine Reibekuchen, gleich ob aus Kartoffeln, auch Kartoffelpuffer genannt oder aus Gemüse, Gemüsepuffer genannt, im Waffeleisen.

Heute stelle ich Euch mein sehr schmackhaftes Rezept der Gemüsepuffer aus dem Waffeleisen vor.

 

Zutaten für 6 Gemüsepuffer:
2 mittelgroße Süßkartoffeln
1 mittlere Zucchini
2 Möhren
3 Eier
1 Zwiebel
3 EL Haferflocken
Salz
Pfeffer
Paprika
2 Stängel frische platte Petersilie
kleiner Bund Schnittlauch


Gemüse schälen und mit der feinen Raspel in eine Schüssel raspeln. Kräuter waschen, trocknen und feinschneiden. Eier, Salz, Pfeffer, Paprika, Haferflocke und Kräuter hinzugeben. Gut miteinander zu einem Teig vermischen. Ca. 30 Minuten stehen lassen.

 

Das Waffeleisen mit etwas Öl, ich habe Erdnussöl benutzt, auf beiden Seiten einpinseln. Danach auf höchster Stufe vorheizen.
Sobald die Temperatur erreicht ist den Teig nochmals durchrühren und je Seite mit 2 EL des Teiges füllen und leicht ausstreichen.
Bei meinem Waffeleisen muss die rote Leuchte 2 mal aufleuchten, dann sind die Gemüsewaffeln gar. Versucht es einfach aus. Sobald sie goldgelb sind, herausheben und auf einen angewärmten Teller legen. Bitte mit einem Deckel abdecken.

 

Nun die nächsten zwei Waffeln in der gleichen Art backen. Und wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. In meinem Fall also 3 mal, wobei sich 6 Waffeln ergeben.
Während ich backe wird parallel schon der Tisch eingedeckt.

 

Und was essen wir zu den Gemüsepuffern? Nun ich habe mich für Kirschtomaten, Fetakäse und Weintrauben entschieden. Serviert wird der wundervolle Puffer auf einem Eisbergsalat, den ich mit etwas Balsamico angerichtet habe.


Ich wünsche Euch einen guten Appetit und viel Genuss, hoffentlich bei den ersten warmen Tagen in diesem Jahr. Obwohl, sie schmecken auch herrlich bei kühlen Temperaturen.

Kommentare