Bienenstich-Muffins

 

Das erste (Geburtstags-)Fest im Jahr 2024 liegt hinter uns. 
Wie in jedem Jahr machte ich mir gleich nach Weihnachten Gedanken, womit kann ich dieses Mal das Geburtstagskind überraschen? Zumal es in diesem Jahr "nur" ein Kaffeetrinken geben sollte. Gut, ich kenne den Lieblingskuchen des Jubilars. Aber!

Kein ABER, ich wollte einen Bienenstich backen. Nicht den "normalen", auch nicht den "weihnachtlichen", nein, da wir eine kleine Runde waren, würde ich 
Bienenstich-Muffins
backen. Und da wir eine überschaubare kleine Gesellschaft sind, reichte auch die Muffinform für 6 kleine Verführer.

 

Stellen wir also die Zutaten bereit, fetten die Form gut ein, nein, keine Papierförmchen sind hierbei erwünscht, und legen wir los. Starten wir mit einem klassischen Rührteig.

Zutaten für 6 Bienenstich-Muffins
2 Eier
120 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
110 g Zucker
1 TL Vanillepaste
1 TL frisch gepresster Zitronensaft
60 g Mandelmehl
60 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver

Backofen auf 170°C vorheizen.

Butter schaumig aufschlagen, Zucker mit Vanillezucker mischen, hinzugeben, weiter aufschlagen und die Eier einzeln einrühren. Darauf achten, dass sie vollständig vom Teig aufgenommen werden. Nun die Vanillepaste und den Zitronensaft einmischen. Mandelmehl, Weizenmehl und Backpulver mischen und über den Teig sieben. Sehr gut unterrühren und ca. 3 Minuten weiter aufschlagen.

 

In die vorbereiteten Mulden der Muffinform jeweils ein kleines Stück Backpapier auf den Boden geben. So bekomt man die Muffins trotz klebriger Mandeldecke später leichter aus der Form gehoben. 
Nun den Teig gleichmäßig in die Mulden füllen. anklopfen, um den Teig gleichmäßig zu verteilen.
Ab in den Ofen, für 25 Minuten.

 

Zeit um die Mandeldecke, das typische an jedem Bienenstich, herzustellen.

Zutaten Mandeldecke:
16 g Butter
15 g Zucker
1 1/2 EL süße Sahne (restliche Sahne zur Seite stellen)
1/2 EL Honig
1/2 TL Zimt
50 g gehobelte Mandeln

Alle Zutaten, bis auf die Mandeln, in einen Topf geben und langsam unter Rühren erhitzen. Kurz blubbernd aufkochen lassen, Mandeln hinzugeben und ganz sanft anbräunen. Vom Herd nehmen.


Inzwischen dürften auch unsere Muffins gebacken sein. 
Aus dem Herd auf ein Kuchensieb stellen und die Mandelmasse gleichmäßig über die einzelnen Küchlein verteilen. Zurück in den Ofen bei 170° C und weitere 7 Minuten backen.
Danach vollständig, in der Form, auskühlen lassen.

Cremefüllung:
200 g süße Sahne
150 g Mascarpone
15 g Zucker

Alle Zutaten zusammen in einer hohen Rührschüssel oder in der Küchenmaschine steif aufschlagen.

 

Die vollständig ausgekülten Muffins aus der Form heben, das Backpapier am Boden entfernen, in der Mitte teilen und die in einen Spritzbeutel gefüllte Creme auf den uneren Teil aufspritzen. Oberes Teil mit der Mandeldecke aufsetzen.


Ach ja, es ist ein Fest, da kann doch ein bisschen Gold und Glitzer der letzten Feiertage nicht schaden.
Also holt den Goldspray heraus und die Goldkügelchen und topt das süße Bienenstich-Muffin-Teilchen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen, guten Appetit und viele Ahs und Ohs für die Mini-Meisterstücke. 

Kommentare