Kichererbsensprossen selber züchten


Unser Vornehmen, Kichererbsensprossen selbst zu züchten begann, wie bei allen Sprossenzüchtungen, mit der Auswahl der Bohnen / Erbsen oder Samen, die man verwenden will.
Eine Anleitung zum Züchten von Buchweizensprossen habe ich bereits im Januar 2018 gepostet.

 

Sortieren wir also zunächst unsere Kichererbsen und legen alle beschädigten oder zerbrochenen Erbsen zur Seite. Ich denke, dass eine gute Handvoll für unser Vornehmen die richtige Menge ist. So wandern diese Kichererbsen nun ein eine Schüssel und werden für 24 Stunden eingeweicht. Dadurch nehmen sie die doppelte Größe an.

 

Ein nochmaliges kontrollieren der Kerne zeigt uns, ob sich alle vergrößert haben und dass keiner der Kerne auseinander gebrochen ist. Diese müssen entfernt werden, sie würden im nun angestrebten Keimprozess nur verfaulen. Die Kichererbsen werden abgegossen, und ich fülle sie in ein hohes Glas, das mit einem Mulltuch abgedeckt wird. Kopfüber, damit die Feuchtigkeit ablecken kann und sich keine Staunässe bildet, steht es nun im Geschirrständer.
3 x am Tag werden die Erbsen nun gespült, jeweils 30 Minuten gewässert und wieder abgegossen.

 

Bereits nach 2 Tagen zeigen sich erste Keimansätze und nach gut 5 Tagen sprießen dann die ersten zaghaften Blättchen.
Es ist nun sehr wichtig, den Spülvorgang ganz vorsichtig weiter vorzusetzen. Um diesem Vorgang zu erleichtern, ziehen meine Sprossen immer auf dem Mulltuch ausgebreitet in ein Sieb um und werden im Sieb liegend gewässert.


Unsere Mühe hat sich gelohnt, die für unser Wettbewerbsgericht benötigten Sprossen wurden nach 17 Tagen geerntet und fanden ihren Einsatz beim "Cooking Star" in Bielefeld.

 

Die restlichen Kichererbsensprossen landeten als wundervolles Vitamintopping auf meinem Butterbrot.
Es ist wirklich sehr einfach, gesund zu leben und es macht auch noch einen riesen Spaß, die eigenen Fensterbank-Züchtungen zu ernten.

Kommentare