Die Rote Woche 2019


Aktuell versuche ich mir wenigstens einmal am Tag ein ruhiges Stündchen zu gönnen. Wenn es denn zwei werden, so passt das hervorragend zu meinem Genuss-Programm für dieses ablaufende Jahr.

Dazu setze ich mich ganz gemütlich hin, trinke eine Tasse Kaffee, genieße einen Lebkuchen ... OK, auch mal zwei, lese ein Buch oder skizziere frisch und frei ganz ohne Thema nur das, was mir spontan durch den Kopf geht.

Dabei erfreue ich mich an meiner Tischdekoration, die in dieser Woche das Rote zum Thema hat.
Auf einem  Teller inmitten des roten Lamettas liegen rote Herzen, die sich um weiße Weihnachtssterne schmiegen.

 

Auf dem Tisch liegen lustige, kleine Holzfiguren, genauer Schneemann-Köpfe, deren Mützen und Schals rot auf dem weißen Tischtuch leuchten. Eine Girlande mit Mini-Nikolausmützen umschlingt den Deko-Teller und die Figürchen.


Während kleine, bunte LEDs funkeln und eine gemütliche Atmosphäre für meine Genuss-Stunde zaubern.

Tja und was gab es am 2. Adventsonntag zu essen?
Natürlich gab es ein reduziertes, etwas einfacheres 3 Gänge Menü aus tollen roten Zutaten. Auch das ganz entspannt.


Wir starteten mit einem kleinen Gruß aus der Küche, der dieses Mal wirklich ein ganz kleiner Gruß war.
Wir gönnten uns ein "Mürbeteigtörtchen mit Lachs-Frischkäsecreme". Nicht zu viel, aber sehr appetitanregend.


Danach gab es ein "Pastrami-Canapé", als 2. Gang.
Nicht aufwendig, aber wundervoll im Geschmack. In seiner Schlichtheit ein voller Genuss.

Zutaten für 2 Portionen:
2 Scheiben Vollkorn-Chiabatta

200 g gekochte Kichererbsen
1 Knoblauchzehe
2 TL Zitronensaft
1 -2 EL Tahini
Salz
gemahlene Paprika
Olivenöl
etwas Wasser

2 Scheiben Pastrami

2 Eier
1 EL Milch
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Frische Kresse
Cherry-Tomaten

Zuerst bereiten wir Hummus zu, den wir als Brotaufstrich benutzen.
Kichererbsen mit dem Zitronensaft und der geschälten Knoblauchzehe im Blender zerkleinern. Salz, Paprikapuder und Tahini hinzugeben, nochmals mixen. Mit Olivenöl abschmecken und wenn nötig noch etwas Zitronensaft zugeben, um den Hummus etwas cremiger zu machen. Zur Seite stellen.
Nun wenden wir uns dem Rührei zu. 
Eier in einer kleinen Schüssel aufschlagen, Salz, Pfeffer und Milch hinzugeben, kurz verrühren. In einer Pfanne Olivenöl erwärmen und die Eiermischung hineingeben. Stocken lassen und mit einem Holzlöffel langsam zerteilen. Zur Seite stellen.
Brote toasten, großzügig mit Hummus bestreichen. In je eine der Pastramischeiben die Hälfte des Rührei geben und langsam aufrollen. Pastramirolle auf das Brot setzen. Mit Kresse und Cherry-Tomaten dekorieren. 


Unser Hauptgang bestand an diesem Sonntag aus "Lammstreifen in Kurkuma-Sahnesoße und mit rotem Linsensalat gefüllte Tomaten". 
Dies war das "aufwendigste" Gericht und hat mich etwas länger an den Herd "gekettet". Aber nach den ersten Bissen haben wir beide wie aus einem Mund gesagt: "Es hat sich gelohnt!"

Getreu meinem Motto, relaxter Genuss für das rote Dinner, begnügen wir uns zum Nachtisch mit frischen Mandarinen und Orangen.

So genussvoll kann auch die dritte Adventswoche ruhig weiter gehen.  

Kommentare