Blauer Start in den Advent 2019


Woran es liegt, ich weiß es nicht, aber wir starten auch in diesem Jahr in den Advent mit der Farbe BLAU.
Somit war auch klar, das Dinner zum 1. Advent wird wieder in Blautönen gehalten sein. Die Frage war nur, wie viele Gänge, und was würde es Leckeres geben?

Die Antwort zur ersten Frage lautet: 4 Gänge.
Denn der "Gruß aus der Küche" würde in diesem Jahr etwas größer ausfallen und schon hatten wir einen Gang mehr.

Starten wir also in eine wunder- und genussvolle Adventszeit mit
"Trüffelkartoffelcreme in Panchetta und süßen roten Zwiebeln auf Blaukrautblatt". 
Diesen ersten Gang werde ich hier mit Rezept für Euch zum Nachkochen präsentieren.


Zutaten (4 Portionen):
4 Trüffelkartoffeln
8 Scheiben Panchetta
50 ml Granatapfelsaft
Salz
Pfeffer
1 Eigelb
kleines Schälchen "Rote Senfkresse"
Olivenöl
2 rote Zwiebeln
1 TL Honig
Kürbiskernöl
roten Balsamico
4 Blatt Blaukraut

Trüffelkartoffeln waschen und mit Schale kochen. Dadurch erhält man nicht nur eine kräftigere blaue Farbe, man intensiviert auch das Trüffelaroma. Auskühlen lassen, die Schale entfernen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Mit Salz und Pfeffer (sparsam) würzen, die Senfkresse bis auf wenige Stiele zur Dekoration abernten, waschen und auf einem Küchenpapier trocknen, dann mit dem Messer sehr fein hacken und mit dem Eigelb zur Kartoffelmasse geben. Den Granatapfelsaft hinzugeben und alles vermischen. Es sollte ein geschmeidiger, cremiger Teig entstehen, der zu 4 gleichgroßen Röllchen verarbeitet wird. Jede der Rollen wickelt man in 2 Panchettascheiben.
Olivenöl in eine Pfanne geben und die Röllchen sanft braten.
Parallel die Zwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. In einer zweiten Pfanne etwas Kürbiskernöl erwärmen, die Zwiebeln darin glasig andünsten und mit Honig karamellisieren. Mit etwas Balsamico ablöschen.
Blaukraut waschen, eventuell zerkleinern und auf 4 Teller verteilen. Die Kartoffelrolle aufsetzen, mit den Zwiebeln bestreuen, der Zwiebelsoße beträufeln und einige Tropfen Olivenöl vorsichtig aufbringen. Mit Senfkresse dekorieren.

Schon ist mein erster Gang fertig und darf die Gäste erfreuen.

 

Mein zweiter Gang war ein "Blaukrautsalat" mit Mandeln und Kiwis in einer Orangendressing, gekrönt von je einem halben Ei, das mit einer Ei-Olivencreme gefüllt war. Das hatte ich bereits vorbereitet.
Danach gab es als Hauptgang ein "Wolfsbarschfilet in einer Orangen-Senfdressing mit rotem Pfeffer", dreierlei von der Roseval-Kartoffel und gebackener Aubergine.


Als Abschluss dieses ersten Advent-Dinners gönnten wir uns ein "Scharzwälderkirsch-Eis" am Waffelhörnchen mit blauen Zuckerstreuseln.

Es war wundervoll, die Portionen waren klein gehalten und alles war nicht zu deftig. So kann es also weiter gehen.
Ich freue mich auf den zweiten Advent, an dem eine neue Farbe die Hauptrolle spielen wird.
Für Euch dann das Rezept für den zweiten Gang des 2. Advent-Dinners.

Kommentare