Frühlingsbrötchen


Ich hatte Euch ja ein "Wahnsinns-Gemüse-Canapé" versprochen. Wobei die Unterlage das Rotweinbrötchen sein wird.
Versprochen ist versprochen und wird nun auch gehalten.

Hier kommt mein "Frühlingsbrötchen" und ich kann Euch sagen, meine Tester waren total begeistert. Eigentlich mehr noch, denn für die Fotos musste ich eine neue Runde Rotweinbrötchen backen und auch meine selbstgemachte Butter war so schnell verstrichen, ich konnte nur noch staunen. Wieso hatte ich mich da nur gewundert, dass auch die Champagner-Creme, mein Topping, pur mit einem kleinen Löffel aus dem Töpfchen gekratzt wurde?

Sagt selbst, nach diesem Erfolg kann ich mit sehr gutem Gewissen das Rezept (4 Brötchen) für Euch niederschreiben.

Zutaten für die Butter:
125 ml süße Sahne
feines Meersalz
kleiner Bund frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Grün des Staudenselleries)

 

Kräuter waschen, trocknen und sehr fein schneiden. Zusammen mit der Sahne und dem Salz in eine Schüssel geben und die Sahne "überschlagen", bis sie zu einer sehr geschmeidigen Butter geworden ist.

Zutaten Champagner-Creme:
125 ml süße Sahne
1 Eigelb
50 ml Champagner
1/2 geriebener Apfel = 2 TL Apfelmus

Apfel schälen, halbieren und entkernen. Apfelhälfte sehr fein reiben. Champagner in den Apfelmus mischen und zur Seite stellen.
Süße Sahne in ein hohes Gefäß geben und zusammen mit dem Eigelb steif aufschlagen. Ganz vorsichtig das Champagner-Apfelmus zugeben und NUR wenn nötig! nochmals aufschlagen. Kalt stellen.

Zutaten für den Belag:
8 Scheiben Lachsschinken
4 Möhren
75 g frischer Löwenzahn, nur die kleinen, mittleren Blätter (Ersatzweise Rukola)
50 g Kürbiskerne ohne Hülle

 

In einer Pfanne ohne Fett werden die Kürbiskerne leicht geröstet. In der Pfanne auskühlen lassen.

Löwenzahn findet man nun wieder ganz zart und frisch auf den Wiesen. Ich gehe immer am Morgen los, habe da so seit Jahren meine Stellen und schneide mir NUR aus der Mitte!!! der jungen Pflanze die kleinen Blätter raus.
Aber man kann natürlich auch Rukola nehmen, die edle Schwester unseres wilden Löwenzahns!
Löwenzahn waschen und trockenschleudern. Zur Seite stellen.

Wir schneiden unsere Rotweinbrötchen auf und bestreichen sie großzügig mit der Kräuterbutter.

  

Nun die Kürbiskörner aufstreuen. Brötchenhälfte (mittig) auf den Teller setzen.
Möhren schälen und mit einem Gemüseanspitzer in Girlanden schneiden. Möhren rund um das Brötchen verteilen. Brötchen großzügig mit Salat belegen.

 

Nun den Lachsschinken zu einer Rosette aufrollen und auf den Salat setzen. Es sollte so aussehen, als würden wir ein Blumenbukett vor uns haben. 


Aber noch fehlt der allerletzte, raffinierte Kick. Die Champagner-Creme, die das ganze abrundet.
Mit kleinen Klecksen setze ich Akzente, die an Tautropfen erinnern.


Versteht Ihr nun, weshalb ich für die Fotos nochmals alles zubereiten musste?
Ja, diese Brötchen sind optisch und geschmacklich so weit von normalen "Brötchen" entfernt, wie Paris von Castrop-Rauxel. Wer nun immer noch behauptet, dass Brötchen langweilig sein, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

Also, was hält Euch noch zurück, den Frühjahr auf Euren Tellern mit diesen Frühlingsbrötchen zu zelebrieren? 

Kommentare

  1. Melanie Wagner, Stuttgart27. März 2017 um 12:55

    WOW, das ist ja absolut geil. Werde mir gleich ein Brötchen schmieren ... ich habe den absoluten Hunger bekommen. Und mich dann gestärkt an das Rezept wagen. scheint mir was für den Osterbrunch zu sein. Danke, Deine Melanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen