Beej Benders


Die letzten Tage habe ich gefühlte 1000 Schnittchen und Canapés für meine nächsten Beiträge hier im Blog geschmiert, gekostet, in Szene gesetzt, fotografiert und bin durch meine Vorräte hindurch.
Kein Mehl mehr zum Backen, keine Sahne, Joghurt, Eier oder Quark mehr für Cremes und Dressing, kein Fleisch und Käse. Ach ja, Gemüse ist auch aus.
Zeit, mich in die Stadt zu begeben und Nachschub zu erstehen.

Man hat ja so seine Geschäfte in denen man sehr gerne seine Einkäufe tätigt.
Ich habe seit dem letzten Oktober ein neues Einkaufsparadies. Am Rande des Marktes in Venlo (Nolensplein) liegt das neu eröffnete Lebensmittel-Paradies "Beej Benders".

Eine sehr sphärvolle Mini-Markthalle mit vielen Spezialitäten und kleinen Restaurants, in denen man gleich das Angebot kosten kann. Kompetentes und freundliches Personal, das hier "Gastvrouw" und "Gastheer" genannt wird, begleiten liebevoll den Kunden und haben immer einen kleinen Extratipp auf Lager.

 

Gleich hinter dem Eingang befindet sich die gut sortierte Obst- und Gemüseabteilung.
Aufgebaut wie ein Treibhaus (Kas) hier aus der Gegend, werden fast ausschließlich regionale Produkte angeboten. Keine bereits abgepackte Ware, sondern jeder Kunde nimmt sich genau die Menge, die er für sein frisch zu bereitendes Gericht benötigt, wiegt es selbst ab und verpackt es in einer umweltneutralen Tüte oder in seinen mitgebrachten Behältern. Die netten Gastheren und Gastvrouwen stehen immer bereit um zu helfen.

 

Gleich dahinter findet man eine einladende Fischabteilung. Fangfrisch die Ware und deshalb so beliebt, weil man genau wie in einer echten Markthalle schon mal am Nachmittag ohne den angedachten Fisch nach Hause gehen muss, da schon ausverkauft. Aber kein Problem, auch hier eilt immer Hilfe herbei und nimmt gerne die Bestellung für den nächsten Tag auf oder berät fachkundig, welcher Fisch sich als "Ersatz" anbietet.

Gleich daneben die Frischfleischabteilung. Ein Traum in seiner Transparenz der gezeigten Waren und etwas nostalgisch, denn ich kann mir mein Steak frisch herunterschneiden lassen!


Also das hat richtig Appetit gemacht, außerdem möchte ich wissen, wie der Parmaschinken schmeckt! Aber heute nicht solch ein kleines Probierstückchen frisch vom Messer. Ich möchte mich inspirieren lassen.
Kein Problem.
Eine winzige "Snack-Bar" bietet jedem Kunden die Möglichkeit, neben den standard Mini-Gerichten auch eine Testplatte seiner gewünschten Produkte zu erstehen und in aller Ruhe zu genießen.

 

Frisch gestärkt und voller Ideen geht es durch die Käseabteilung, besser durch das Käseparadies, hinüber zur Bäckerei.


Ein verlockender Duft von frisch gebackenem Brot, dem ich bei der Zubereitung durch die große Glasscheibe zusehen kann, steigt mir in die Nase. Neugierde an den Produkten ist im ganzen Laden ausdrücklich erwünscht.
Ich wähle für heute vier ofenfrische Croissants.

 

Dann geht es an der einladenden Sushi-Bar vorbei - Nein, heute werde ich hier nicht schwach! - hinüber zum ...


... Wein.
Eine Vielzahl an Weinsorten, um genau zu sein 415, aber das ist nicht das Besondere "Beej Benders". Nein, die "Zapfanlage" mit den je vier Weiß- und Rotweinsorten zieht mich in ihren Bann. Die Empfehlung des Hauses lockt mich heute, ein vollmundiger Roter aus dem Languedoc.
Zwei selbst abgefüllte und professionell verkorkte Flaschen landen in meinem Korb.


Bevor ich nach Hause eile, treffe ich auf eine Freundin. Ja, für einen Kaffee mit Gedankenaustausch im "Wohnzimmer beej Benders" ist immer Zeit.

Ganz ehrlich, so macht Einkaufen wieder Spaß, ist entspannend und wundervoll inspirierend.


Aber jetzt ab durch die Mitte ...

NEIN, Halt, Stop!
Erst muss ich kurz über die Kühlerhaube der "Ape" im Ausgang streicheln. Soll ja Glück bringen und Wünsche in Erfüllung gehen lassen.
Ja, das ist auch noch so ein Traum von mir. Eine Ape als Food-Truck und dann mit maximal 45 km/h durch Europa.
Morgen werde ich wieder streicheln ... Kann NIE schaden.

Kommentare

  1. Heike und Udo Kazinski, Gelsenkirchen16. März 2017 um 12:32

    es ist wirklich ein sehr schöner und anregender Einkaufsplatz. Haben ihm am letzten Samstag ausprobiert und kommen gerne weider, wenn wir das nächste Mal in Venlo sind.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen