Altbier-Brot-Ricottatörtchen


Die Verkostungstestreihe des Altbier-Brotes ist abgeschlossen. Um den feinherb-würzigen Geschmack zu unterstreichen, werde ich einen Kräuter-Ricotta herstellen und das Brot auf eine ganz besondere Art und Weise auf die Teller bringen.
Ich zaubere heute "Altbier-Brot-Ricottatörtchen".
Na, wie klingt das?

Die Zutaten für 8 Altbier-Brot-Ricottatörtchen berechnet

Zutaten Törtchen:
1 Altbier-Brot
75 g Feldsalat
200 g Ricotta
1 kleiner Bund Schnittlauch
10 Zweige Basilikum
1/2 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 3 cm Petersilienwurzel
Salz
Bunter Pfeffer
150 g grüne Oliven (entsteint)
1 Hähnchenbrustfilet
Olivenöl

Zutaten Dressing:
Salz
Pfeffer
1 TL Senf
1 TL Honig
1 Orange
1 EL Olivenöl

 

Hähnchenfilets in Olivenöl von beiden Seiten je 3 Minuten scharf anbraten. Salzen und pfeffern, etwas warmes Wasser angießen und auf ganz kleiner Flamme je Seite nochmals 4 Minuten ziehen lassen. Herd ausstellen und in der Brühe auskühlen lassen.
Ricotta in eine Schüssel geben. Kräuter waschen, trocknen und bis auf zwei Zweige Basilikum für die Dekoration fein schneiden. Zwiebel und Knoblauch putzen und sehr fein schneiden. Petersilienwurzel putzen und reiben. Oliven abgießen und bis auf einige Oliven für die Dekoration in feine Ringe schneiden. Alles zusammen mit Salz und Pfeffer in den Ricotta geben und gut miteinander vermischen.
Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern.
Orange auspressen. Salz und Pfeffer mit 4 EL Orangensaft mischen. Senf und Honig hinzufügen und gut miteinander verrühren. Langsam das Olivenöl einfließen lassen und so lange rühren, bis sich eine homogene Mischung ergibt.


Das Brot aufschneiden. Für jedes Törtchen benötigen wir je 3 Scheiben. Also insgesamt 24 nicht zu dicke Scheiben auf der Maschine schneiden. Mit Hilfe eines Ausstechrings (Servierring) die Brotform ausstanzen.

TIP! Bitte das restliche Brot , sowie die Kanten NICHT! wegwerfen. Wir zaubern daraus köstliche Serviettenknödel, die passen ja auch zum Frühling, wenn ich einen leichten Fisch dazu serviere.


Nun eine Scheibe Brot auf den Teller legen, mit Dressing bepinseln und Feldsalat auflegen. Der sollte ruhig an der Seite wie ein Blätterkranz herausschauen. Mit 1 TL Dressing beträufeln. 1 Brotscheibe aufsetzen und diese dick mit dem Kräuter-Ricotta bestreichen. Wieder eine Scheibe Brot auflegen und wiederum mit der Dressing bepinseln.
Das ausgekühlte Hähnchenfilet in feine Scheiben mit der Maschine schneiden. Scheiben rollen und auf das Brottörtchen setzen.

 

Nun mit Olivenhälften und Kräuterblättern wunderschön dekorieren. Wer sie zur Hand hat, der darf hier auch gerne essbare Blüten einsetzen.


Habe ich zu viel versprochen?

Nein, Schnittchen müssen nicht langweilig sein. Es sind absolut stylische Köstlichkeiten aus der Küche und machen so präsentiert eine sehr gute Figur auf jeder Tafel.
Oder wie sagte ich:
Belegte Brote, Schnittchen, Canapés und eine fast vergessene, kleine, aber sehr schicke Esskultur.

Kommentare