Quark-Souffles mit Pistazien-Eis und Galiamelone


Der Herbst kündigt sich seit Anfang der Woche sehr deutlich an.
Morgens will die Sonne nur sehr zögerlich durch den Nebel lugen und die Temperaturen bemühen sich zum Mittag hin nur leicht über 18° C. Die Strickjacke ist wieder fester Begleiter.

Aber auch meine Geschmacksnerven stellen sich um. Zeit, die "Sommervorräte" zu durchforsten und sie in letzten sommerlichen Menüs zu "vernichten".

In der Speisekammer und im Kühlschrank sind wirklich edle Reste, aber eben nur Reste. Ein bisschen Galiamelone, eine angebroche Packung Pistazien-Eis. Quark, Milch, Eier sind immer zu finden, zusammen sollte es für ein vorzügliches "Quark-Souffle mit Pistazien-Eis und Melone" reichen.
Ein letztes Mal Sommer auf dem Teller, ein bisschen Wehmut zu Essen.

Zutaten Quark-Souffle:
100 ml Milch
40 g Butter
Prise Salz
100 g Mehl
4 Eier
100 g Zucker
1/2 Vanilleschote
1 Zitrone
150 g Quark
Butter zum Ausfetten

Backofen auf 180° C vorheizen, 4 Souffleförmchen ausfetten.

Zitrone abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Rest der Zitrone auspressen. 2 Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Salz sehr steif aufschlagen.
In einen Topf Milch, Butter, Zitronenabrieb, Salz und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote geben. Aufkochen lassen, vom Herd nehmen und das Mehl in einem Mal hinzufügen. Schnell unterrühren und zurück auf den Herd. Teigkloß abbrennen lassen und wenn sich eine weiße Schicht am Topfboden gebildet hat, vom Herd nehmen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Quark mit 1 Eigelb und dem Zucker verrühren, etwas Zitronensaft nach Geschmack hinzufügen. Den Eischnee sanft unterheben. Zur Seite stellen.
Ei für Ei in die Teigmasse mit dem Knethaken kneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Zum Abschluss das zweite Eigelb hinzugeben und ebenfalls einkneten. Der Teig sollte sehr geschmeidig sein. Nun die Quarkmasse unter den Teig heben und gut, aber vorsichtig vermischen.
Zu 2/3 die Souffleförmchen mit der Masse füllen.


Die Förmchen in den Ofen geben und ca. 20 - 25 Minuten abbacken.
NICHT! die Tür öffnen.

 

Ah, wie ich sehe genießt auch unsere Katze "Duchesse" die letzten warmen Sonnenstrahlen und hat es sich auf meinem Gartenstuhl gemütlich gemacht.
Ich habe noch ein bisschen zu tun, denn wenn die Souffles gar sind, dann muss es schnell gehen. Die zarten Gebilde fallen halt sehr gerne zusammen.

Restliche Zutaten:
1/2 Melone - ich habe Galiamelone verwendet
8 Kugeln Pistazien-Eis
Schokowaffel
oder
Schokotäfelchen

 

Die Melone entkernen und in nicht zu dicke Spalten schneiden, wobei die Schale ebenfalls zu entfernen ist. Bereits auf die Teller verteilen. Jeweils 2 Bällchen Eis auflegen und ....

 

... jawohl die Souffles sind gar.
Schnell aus den Förmchen gestülpt, etwas angelupft - ich habe mir dafür ein Holzmesserchen zugelegt - und die Schokoverziehrung aufgesetzt.

Die Familie sitzt bereits, "Duchesse" muss maulend nun meinen Platz verlassen.


Ach ja, Resteessen kann wirklich wundervoll sein. Auch, wenn wir damit den Sommer verabschieden.

Kommentare

  1. Sanna Kocholskie, Bochum21. September 2016 um 10:22

    Ja, so macht Reste-Essen wirklich Spaß. Nur dass der Sommer zu Ende ist, das kann ein solcher Nachtisch für mich dann doch nicht vergessen machen.
    Grüße Sanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen