Gebackene Austern auf Apfelsinen-Chips mit Chili-Mayonnaise


Ich muss gestehen, ich bin kein Fan von rohen Austern.
Dennoch liebe ich Austern, wenn sie gebacken sind!

Ein Widerspruch?
Keineswegs, wenn man weiß, dass ich auf meiner Hochzeitsreise in der Bretagne unbedingt Austern essen wollte. Schließlich fuhren wir seit Tagen an den Stränden der Austernzucht längs und schliefen irgendwann in einem kleinen, sehr romantischen Hotel in Paimpol, dessen Besitzer eine Austernzucht hatten.

Was also lag näher, hier diese "Geburtsstätte der Aphrodite" zu genießen. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich eine Allergie gegen rohe Meeresfrüchte habe. Dieses Essen wird mir ewig im Gedächtnis bleiben.
Jahre später schleppte mich meine Tante ins KaDeWe zu einem Lady´s Snack, bei dem es einen Teller mit drei kleinen Köstlichkeiten gab. Es waren wundervolle gebackene Austern, die mir ausgezeichnet bekamen.
Ich entdeckte, dass ich Meeresfrüchte nur nicht roh verzehren sollte.
Seitdem entwickle ich immer neue Rezepte für Muscheln und Austern und lasse es mir ganz besonders gut gehen, wenn ich sie genieße.

Heute nehme ich Euch mit zu einer nicht alltäglichen Kombination. Anstelle von Zitrone kombiniere ich Austern mit Apfelsine, die das süßliche, knusprige Bett bilden, auf denen die Austern lagern.



Zutaten: Apfelsinen-Chips
150 g Weizenmehl
35 g Maisstärke
2 TL Backpulver
270 ml Wasser
1/2 EL Senf (mittelscharf)
2 Chili (Thai-Chili rot)
Kreuzkümmel gemahlen 
3 Apfelsinen 
100 ml kalt gepresstes Rapsöl
5 cm Ingwer
5 Blätter Minze

Backofen auf 50° C vorheizen zum Warmhalten.

Mehl, Stärke und Backpulver mischen, Wasser hinzugeben und zu einer sahneähnlichen Flüssigkeit verquirlen. Chili waschen, entkernen und sehr feinhacken, in den Teig geben. Restliche Zutaten hinzufügen, verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Nochmals aufschlagen.
Apfelsinen von der Schale befreien und in gleichdicke Scheiben schneiden.
Rapsöl in eine Pfanne geben, Ingwer putzen und sehr fein ins Öl raspeln, Minze putzen, grob hacken und zum Öl geben. Mischen und 10 Minuten durchziehen lassen.
Öl erhitzen.
12  Apfelsinenscheiben in den Teig geben und im heißen Rapsöl doppelt ausbacken.

Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und warm stellen.

 

Während das Öl ruht und seinen Geschmack annimmt, also bevor ich die Apfelsinenscheiben ausbacke, kann ich bereits die Mayonnaise vorbereiten.

Zutaten: Chili-Mayonnaise
1 Ei
100 ml kalt gepresstes Rapsöl
Salz
Schwarzer Pfeffer (gemahlen)
1 TL Senf
1 Chili (Thai-Chili rot)
150 g Yoghurt (natur) 
1 Apfelsine für 2 EL Apfelsinensaft

Chili waschen, entkernen und sehr fein hacken.

Alle Zutaten bis auf den Yoghurt und den Apfelsinensaft in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer vom Boden hochziehend in einigen Minuten zu einer Mayonnaise verarbeiten. Joghurt und Apfelsinensaft untermischen, ca. 10 Minuten kalt stellen.

 

Zutaten: Gebackene Austern
12 Austern (Bretonische "Sauvages" oder Zeeuwse Creuse Nr. 1)
150 ml Erdnussöl
75 g Semmelbrösel
200 g Rucola
2 Stangen Frühlingszwiebeln
5 cm Ingwer
Kleiner Bund Koriander

Austern öffnen, zur Seite stellen und die Schalen gut säubern.
Ingwer putzen und in das Öl fein raspeln. Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen und die Semmelbrösel darin goldbraun ausbacken. Auf Küchenkrepp geben.
Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe teilen. Rucola waschen, putzen und trocken tupfen. Koriander waschen, trocknen und grob hacken.
Restliches Öl in die Pfanne geben und stark erhitzen. Die Frühlingszwiebeln und den Rucola 1 Minute kurz backen. Danach den Koriander hinzugeben und schwenken.
Das Kräuter-Gemüse mit einem Japanischen Sieb-Löffel herausheben und auf die 12 Austernschalen verteilen.
Pfanne zurück auf den Herd, erneut erwärmen und die Austern 1 Minute pro Seite erhitzen. Austern in die Schalen auf das Kräuter-Gemüse geben, mit Bröseln bestreuen.


Je 3 Apfelsinenscheiben auf 4 Teller verteilen. Austern auf Apfelsinenscheiben auf die Teller geben.
Mit der Chili-Mayonnaise überträufeln.


Dazu ein Gläschen rosa Champagner .....
Ach ja, willkommen, Ihr seid im Gourmet-Himmel angekommen.


TIPP:
Ein weiteres, tolles Austernrezept von mir findet Ihr auf Seite 64 in meinem Kochbuch "Die Dinner der Aphrodite"
In diesem Rezept überbacke ich die Austern mit einer Cidre-Zabaione und Schlagsahne.
Müsst Ihr unbedingt auch probieren.

Kommentare