Kirschtörtchen


Heute habe ich ein Rezept mit Gelinggarantie für Euch, das gilt auch für Anfänger.
Es ist schnell hergestellt und doch verlockt der Anblick dieser Törtchen sofort, in sie hinein zu beißen.
Mich begleiten sie bereits eine ganze Zeit und so habe ich diese Törtchen auch schon in einem Backwettbewerb mit Erfolg gebacken. Natürlich durften sie bei meinem "High Tea" anlässlich meines Geburtstags auch nicht fehlen.

 

Zutaten: Teig für 6 Kirschtörtchen
40 g Butter
12 Kirschen
3 Stücke After Eight
1 Ei + 1 Eigelb
1 EL Joghurt
65 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
95 g Mehl
½ TL Backpulver 
2 TL Kakao

Zutaten: Topping:
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
6 Kirschen

Goldzuckerperlen

Backofen auf 180° C vorheizen

Butter schmelzen, zu Seite stellen.
Kirschen waschen, halbieren und entsteinen.
Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Ei, Eigelb und Salz schaumig aufschlagen. Mehl mischen und unterheben. Butter hinzugeben.
Muffinförmchen sparsam ausfetten, und jeweils 1 EL Teig einfüllen. Jedes After Eight achteln, je 4 Teile auf den Teig legen. Kakao zum restlichen Teig geben und gut mischen. Kakao-Teig in die Förmchen verteilen. In jedes Förmchen 4 halbe Kirschen geben.
Für 20 Minuten abbacken.
5 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus den Formen heben.


Kirschen waschen. 
Für die Topping Sahne mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen und in einen Beutel mit großer Zackentülle geben.
Auf die ausgekühlten Törtchen spritzen, jeweils mit einer Kirsche krönen.
Auf alle Gebäcke gehören Goldperlen als Final Touch.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und guten Appetit. 
Ach ja, genießt die Bewunderung für diese kleinen Schmeckerlecker von Euren Gästen, Ihr habt es Euch verdient.

Kommentare