Auf fruchtbarem Boden


Widmen wir uns dem Hauptgang.
Wieder habe ich ein Rezept aus dem neuen Kochbuch
für Euch ausgewählt.

Ich habe dieses Rezept im Kochbuch "Auf fruchtbarem Boden" genannt, angesichts der wundervollen Produkte, die das Tal trotz seiner Enge, den dort lebenden Menschen schenkt. Ihr findet es als Hauptgang des Monats April.

Zutaten: 
1 kg Kalbsfilets
1 weiße Zwiebel
5 Wacholderbeeren
1 TL Fenchelsamen
1 TL roter Pfeffer
125 ml Weißwein
Kleiner Bund glatte Petersilie
2 Stiele frischer Salbeiblätter
Salz 

4 Kartoffeln

125 g weiße Bohnen (Glas)
125 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Gemahlener Kreuzkümmel
100 g Hüttenkäse

100 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
4 Stängel Zitronenmelisse
Salz
Pfeffer

Zitronenmelisse-Sprossen
Schnittlauch


Kalbfilets in Scheiben von 2 cm Dicke schneiden, mit Salz einreiben und zusammen mit allen Zutaten in einen Beutel geben, den man vakuumiert. Beutel in den Sous-Vide-Garer hängen, darauf achten, dass er vollständig mit Wasser bedeckt ist und für ca. 60 Minuten bei 60° C garen.
Kartoffeln waschen, schälen und in 20 Minuten bissfest garen. Wasser abgießen, die Kartoffeln in Scheiben zerteilen und im noch warmen, zugedeckten Topf nachziehen lassen.
Bohnen in Gemüsebrühe erhitzen, abgießen und dabei die Flüssigkeit auffangen. Bohnen mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel pürieren, wenn nötig etwas von der Flüssigkeit hinzugeben. Den Hüttenkäse unterheben und abschmecken. Warm halten.


Gemüsebrühe und Sahne zusammen mit der gewaschenen Zitronenmelisse aufkochen, einen Stängel für die Dekoration zurückhalten, etwas einkochen lassen. Die Zitronenmelisse aus der reduzierten Soße heben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kalbfilets aus dem Beutel nehmen.
Auf einem Teller das Bohnenpüree als Spiegel ausstreichen, die Kartoffeln fächerförmig auslegen, die Fleischscheiben auflegen und mit etwas Soße begießen. Mit den Kräutern dekorieren. 


Ich wünsche Freude am Nachkochen und einen guten Appetit.

Kommentare