Champignontoast de Luxe



Könnt Ihr Euch auch noch an Eure Kochanfänge erinnern? 

Man rutschte sich, angelockt vom tollen Duft der Zutaten, das Fußbänkchen in die Küche, ganz Nahe an den Arbeitstisch heran. Die Nasenspitze ging damals gerade über die Tischplatte hinweg und voller Faszination sah man zu, wie Gemüse zerkleinert wurde, Fleisch geklopft und gewürzt oder Zutaten vermischt wurden, um anschließend in Töpfe, Pfannen oder Backformen zu wandern und ganz neue Gebilde zum Essen entstanden. Besser als im Sandkasten.
Dann kam der große Augenblick: Man durfte helfen! Meist war das unter Anleitung von Mama oder Oma.

Mein erstes Gericht? Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Aber mein erstes Gericht aus meiner Studentenzeit - an das kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war das "Champignontoast"
Denn, es war günstig - Toastbrot aus dem Diskounter, dazu die berühmten abgepackten preiswerten Käsescheiben und dazu Champignons aus der Dose. Ein weiterer Vorteil, es war schnell zubereitet. Irgendwann aber reichte das nicht mehr, man verfeinerte es und machte es für die nächste Fete zu einer Art "Visitenkarte".

Wenden wir uns also heute voller Nostalgie diesem Gericht mal wieder zu, erheben es durch die Auswahl der Zutaten in den "Adelsstand" und zaubern ein 
"Champignontoast de Luxe"

Dazu gehört ein wundervolles, selbstgebackenes Toastbrot, Butter, sahnige Käsescheiben und frische Champignons.

Zutaten Kichererbsen-Toastbrot:
100g Weizenmehl
100 g Kichererbsenmehl
1/2 Päckchen Backpulver
3 EL Erdnussöl
3 EL Milch
Salz (nach Geschmack)
3 EL gebackene Zwiebeln
3 EL Sesamkörner (weiß)
einige Stängel frische, platte Petersilie
einige Stängel frische Sellerieblätter
250 g Quark
2 Eier
Sesamkörner und Milch zum Bestreichen

 

Backofen auf 200° C vorheizen
Eine Kastenform ausfetten.

Beide Mehle mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen. Kräuter waschen, trocknen und sehr fein hacken, zum Mehl geben. Restliche Zutaten hinzu und per Hand oder mit einem Knethaken gut zu einem weichen Teig verkneten. In die Kastenform füllen. Mithilfe eines Backpinsels mit Milch bestreichen und Sesamkörnern aufstreuen. 10 Minuten ruhen lassen.
Auf mittlerer Schiene im Backofen für ca. 25 Minuten abbacken.


Sobald das Brot eine goldgelbe Kruste hat, aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

 

Nun pro Person die gewünschte Anzahl Scheiben abschneiden. 

Zutaten für 2 Brotscheiben:
70 g braune Champignons
70 g Shitake
1 kleine Schalotte
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 EL Creme Fraiche
Rosenpaprika (gemahlen)
40 g Butter
4 Scheiben Butterkäse
1 Tomate
kleiner Bund frische Petersilie

Champignons und Shitake putzen und in Scheiben schneiden. Schalotte putzen und in feine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocknen und feinhacken.
Olivenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und die Schalotten glasig andünsten, Pilze hinzugeben, kräftig ohne Deckel anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Creme Fraiche und Petersilie mischen, etwas Paprika hinzugeben und mit der Creme die Pilze ablöschen. Vom Herd nehmen.


Die Brotscheiben mit Butter bestreichen und je eine Scheibe Käse auflegen. In eine feuerfeste, mit Backpapier ausgelegte Schale setzen. Die Pilze auf den beiden Toast verteilen und jeweils eine zweite Scheibe Käse auflegen.
Backofengrill auf Oberhitze 230° C einstellen.
Brote für ca. 7 Minuten überbacken.

 

Tomate waschen und in dicken Scheiben aufschneiden. Brote aus dem Ofen nehmen, auf Teller setzen und mit etwas Petersilie dekorieren. Zum Schluss je eine Scheibe der Tomate als Topping aufsetzen.

Ich wünsche Guten Appetit.
Ach ja, das restliche Toastbrot schmeckt am nächsten Morgen vorzüglich mit z. B. Käse belegt. 

Kommentare