Valentins-Scones


Wie kann ich bereits zum Frühstück eine Überraschung am Valentinstag für meineN LiebsteN zaubern?
Wie wäre es denn mit Scones, den leichten, luftig fluffigen, englischen Brötchen?
Die sind ganz schnell zubereitet und genauso schnell gebacken.
Man isst sie zwar auf der Insel vorzugsweise zum Tee am Nachmittag, aber wer möchte uns hindern, bereits am Morgen eine wundervoll verlockende Variante auf unseren Teller zu legen?

Ich bin heute für eine sehr leckere Variation aus Vollkorn-Dinkelmehl, die wir in Herzchenform abbacken. Also genau das richtige für den morgigen Valentinstag. Und natürlich auch für 1000 andere verliebte Gelegenheiten.

Was benötigen wir für die Herstellung meiner Valentins-Scones?


Zutaten:
225 g Dinkelmehl Type 1050
Salz
1 TL Backpulver
50 g Butter
150 ml Milch
etwas Milch zum bepinseln

Backofen auf 200° vorheizen

Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz und Backpulver mischen. Kalte Butter in Stückchen hinzugeben und so lange verkneten, bis sich kleine Teigklümpchen ergeben. Nun KALTE! Milch hinzugeben und zügig mit einem gelochten Holzlöffel einarbeiten. Eine lockere Teigmasse sollte entstehen.
Teig auf ein leicht bemehltes Backbrett geben und sanft ausrollen, zur Hälfte falten, nochmals ohne Druck ca. 1 cm dick ausrollen und nun mit einem Kuchenausstecher in Herzform die einzelnen Scones ausstechen.

 

Restlichen Teig zusammenfügen, nochmals ausrollen und ausstechen. Fortfahren, bis der Teig verbraucht ist.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech die Scone-Herzchen legen und mit etwas Milch bestreichen.
In den Backofen geben und für ca. 10 Minuten abbacken, bis die Scones goldgelb sind.

 

Die Scones sind wundervoll aufgegangen, weich und feinporig und zeigen eine "Naht" in der Mitte. Für ca. 10 Minuten auskühlen lassen.


Da man Scones gerne auch etwas warm essen darf, kann man der himmlisch duftenden Versuchung also sehr schnell verfallen.


Liebevoll auf dem Frühstücksteller drapiert ...

 

... mit einer Butterkugel auf einem Blatt Basilikum, etwas Käse -
mein Tipp! einige Scheiben Ziegenkäse sind herrlich zum kräftigen Aroma des Vollkorn-Dinkels -
und ein kleiner Löffel mit wundervoller "Brombeermarmelade" . Gibt es etwas köstlicheres als Liebesgruß aus der Küche?


Ach ja, ich nehme mir gleich noch einen zweiten Valentins-Scone.

Wobei mir einfällt, in meinem Kochbuch "Die Dinner der Aphrodite" findet Ihr auf Seite 80 ein weiteres tolles Rezept für Scones ... sehr verlockend, sehr verführerisch.
Wer es ganz eilig hat, der kann sich mein Kochbuch auch als e-Book herunterladen. Ist in wenigen Minuten geschehen und man hat, sehr praktisch, die Einkaufsliste für alle Rezepte immer griffbereit.

Kommentare