Meine Schoko-Geburtstagstorte für "Margriet"


Wie versprochen das Rezept der Geburtstagstorte für die Zeitschrift "Margriet".
Was ich vorab deutlich machen möchte, diese Torte hat sehr viele Komponenten und Arbeitsschritte. Nehmt Euch also Zeit, fangt einige Tage vor dem Ereignis an, wenn Ihr sie gerne zu einem besonderen Tag nachbacken möchtet.

Und auch wenn es etwas schwierig ist, der Aufwand loht in jedem Fall.

Zutaten:
18 cm Springform
Backpapier
Tortenring (variabel)

Zutaten Biskuitboden:
3 Eier
60 g Zucker
2 Vanillezucker
60 g Mehl
20g Kakao
1 TL Backpulver
1 TL Instantkaffee
Salz

Backofen auf 150° C vorheizen

Eier trennen, Eiweiß mit etwas Salz sehr fest aufschlagen. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker weißschaumig aufschlagen. Eiweiß in 3 Portionen sanft unterheben. Mehl, Kakao, Instantkaffee und Backpulver mischen,  Mehlmischung in 3 Portionen durch ein Sieb über den Teig schütteln und sanft, aber sorgfältig unterheben.
Teig in die mit Backpapier am Boden ausgelegte Springform geben. Glatt streichen und für 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach den Ofen auf 170° C hochstellen und weitere 15 Minuten backen. Kuchen danach auf einem Kuchengitter 5 Minuten abkühlen, vorsichtig den Ring lösen, auf eine glatte Unterlage stürzen und das Backpapier abziehen. Vollständig auskühlen lassen.


Zutaten Füllungen:

1. Schicht:
25 g Pfirsichmarmelade
100 g Marzipan (echtes)
1 EL Puderzucker
3 Pfirsiche
200 g Sahne
200 g Quark
20 g Zucker
15 g Sofort-Gelatine
50 g Schokostreusel (dunkel)

Zucker mit Sofort-Gelatine mischen. Sahne und Quark mengen und aufschlagen. Sobald die Masse angeschlagen ist, Zucker-Gelatine-Gemisch hinzugeben und steif aufschlagen. Sanft die Schokostreusel unterheben. In den Kühlschrank und gut durchkühlen lassen.

2. Schicht:
½ Tasse Reis
2 Päckchen Kokosmilch (= 400 g)
100 g 70% Schokolade
2 g AgaAga

Eine flache Schale, (ca, 20 x 20 cm) mit Frischhaltefolie auslegen.
Schokolade in kleine Stücke brechen. Reis mit der Kokosmilch zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und sanft köchelnd in 10 Minuten garen. AgaAga hinzugeben, nochmals 2 Minuten blubbernd aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Schokolade hinzugeben, schmelzen lassen, gut unterrühren und den Reis in die vorbereitete Schale geben. Vollständig auskühlen lassen.

3. Schicht:
50 g Pfirsichmarmelade
100 g Marzipan (echtes)
1 EL Puderzucker
200 g Schlagsahne
200 g 70% Schokolade

Schokolade in kleine Stücke brechen. In eine Schüssel geben. Sahne bis kurz vor den Kochpunkt erhitzen, vom Herd nehmen und über die Schokolade gießen. Schokolade schmelzen lassen und gut einrühren. Auskühlen lassen, anschließend die Schokoladenganasche über Nacht in den Kühlschrank.

Den Kuchen in 3 gleichdicke Schichten teilen. Auf die erste Schicht die Marmelade gleichmäßig aufstreichen. Marzipan auf einer feinen Lage Puderzucker gleichmäßig ausrollen, einen Kreis  von 18 cm Durchmesser ausstechen. Auf den Kuchen legen, einen Tortenring um den Boden legen und auf 18 cm feststellen. Pfirsiche waschen, die Haut abziehen und in gleichmäßige Scheiben zerteilen. dabei den Saft auffangen. Pfirsichscheiben auf das Marzipan geben. Die Hälfte der Quarksahne darauf aufstreichen.
Den zweiten Boden auflegen und mit dem aufgefangenen Pfirsichsaft mit einem Backpinsel einstreichen. Den Schokoreis aus der Form auf eine glatte Unterlage stürzen, die Frischhaltefolie abziehen und einen Kreis von 18 cm Durchmesse ausstechen. Auf den zweiten Boden legen. Den dritten Boden mit der Hälfte der Marmelade bestreichen und die bestrichene Seite zuunterst auf die Reisschicht legen. Nun auch die obere Seite mit Marmelade bestreichen. Marzipan wieder auf Puderzucker ausrollen und einen 18 cm Kreis ausstechen, der auf den dritten Boden gelegt wird.
Schokoladenganasche aufschlagen. Die Hälfte auf die Torte geben. Gleichmäßig mit Struktur verstreichen.
Torte im Ring, sowie die Ganasche, für ca. 4 Stunden  in den Kühlschrank geben.

 

Dekoration:
4 Päckchen Schokosticks
100 g 70% Schokolade
2 Luftballone
Mini-Marshmallows

Luftballone auf gewünschte Größe aufpusten, verknoten und in Tassen stellen. Schokolade schmelzen, etwas abkühlen lassen und die Luftballone bis ca. zur Mitte eintauchen. Zurück in die Tassen stellen und sobald gekühlt in den Kühlschrank geben.

Torte aus dem Ring nehmen, mit der restlichen Ganasche den Rand gleichmäßig bestreichen. Rest der geschmolzenen Schokolade auf die Torte  oben aufgießen und mit einem Spachtel aufdressieren. Schokosticke rund um den Tortenrand andrücken, Ring wieder umlegen und sanft anziehen. In den Kühlschrank und sehr gut durchkühlen.


Luftballone sobald ausgehärtet aus den Tassen heben und einstechen. Die schönere Schokoschale auf die Torte setzen und mit Marshmallows füllen.

Viel Freude an dieser besonderen Torte.

Kommentare