Paté gourmande au cidre de Breton



Habt Ihr mich vermisst? 
Ich war, wie es so schön heißt, unpässlich. Noch ist nicht alles wieder in Ordnung, aber ich hoffe das Schlimste überstanden zu haben. 
Da nun auch die Osterfeiertage hinter uns liegen, melde ich mich mit einem sehr leckeren Gericht aus der Bretagne zurück. 

Wer in der Bretagne bereits diese köstlichen Pasteten gegessen hat, der weiß, warum ich von diesen wundervollen und immer wieder neu überraschenden Fleischgerichten schwärme.
Jeder Haushalt hat so sein eigenes Rezept. Selten genießt man sie warm, denn sie werden eigentlich kalt gereicht.
Eine ganz besondere Pastete haben wir vor einigen Jahren in Erquy, dem Dorf von Asterix und Obelix, gegessen. Ich habe sie immer wieder zu Hause nachgebacken und wir werden nicht müde, dieses Gericht zu genießen.

Zutaten:
250 g gemischtes Gehacktes
1 Schalotte
2 Blätter Salbei
1 Glas Cider
1/2 Apfel
1 TL Fenchelsamen
125 g Katenschinken in Würfeln
Salz
Pfeffer
Butter
Olivenöl
2 Eier
2 EL Zwiebelmarmelade

200 g geschnittenen Bacon
200 g Schweinefilet
2 TL französische Petersilien-Gewürzmischung
2 Gewürzgurken
2 Stangen Frühlingszwiebeln
2 Lorbeerblätter 

Schalotte putzen und fein hacken. Apfel in feine Würfel zerteilen. Salbei waschen und trocken tupfen, feinhacken.
Öl und Butter in eine Pfanne geben, erhitzen und die Schalotte darin anschwitzen, Apfelstücke und Fenchelsamen hinzugeben und kurz anziehen lassen. Mit Cider ablöschen. Hitze ausstellen und abkühlen lassen.
Gehacktes mit Eiern, Zwiebelmarmelade, Katenschinkenwürfeln, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut mischen. Salbeiblätter und Schalotten-Apfelmischung hinzufügen. 

 

Eine Ofenform vollständig mit dem Bacon auslegen und mit 1 TL Petersilien-Gewürzmischung bestreuen. Die Hälfte des Gehackten einfüllen, Gurken in Scheiben schneiden, 1 Lage Gurken auflegen, danach das in Streifen geschnittene Schweinefilet. Nun mit Gurkenscheiben abdecken. Darauf wieder mit Gehacktem auffüllen. Den Bacon zur Mitte hin über dem Fleisch einschlagen, sodass ein "Paket" entsteht.  Mit restlicher Petersilien-Gewürzmischung bestreuen, Lauchzwiebeln putzen, halbieren und zusammen mit den beiden Lorbeerblättern auflegen.
 
Backofen auf 210° C vorheizen
In den Backofen auf mittlere Schiene geben und 10 Minuten backen, danach Temperatur auf 180° C reduzieren und 1 Stunde weiter backen.


Die Pastete aus dem Ofen heben und verschlossen vollständig auskühlen lassen.

 

Dann ist es endlich so weit. Der Deckel darf abgenommen werden. Ein wundervoller Duft entsteigt dem Topf und die Pastete präsentiert sich so appetitlich, dass wir einfach schon mal etwas probieren müssen.

 

Der Anschnitt bestätig das, was wir schon wahrgenommen hatten. Eine klassische Paté Gourmande, so wie sie die Bretonen lieben, liegt auf unserem Teller.


Ich benötige nur noch ein Stück Baguette, einen kleinen frischen gemischten Salat und natürlich eine Tasse Cidre. 

Mit allen Sinnen zurück in der Bretagne. Wer kann dazu schon NEIN sagen?

Kommentare