Buchtipp: "Wildes Paradies"


Werbung
Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr ein Buch lest und die ganze Zeit innerlich: JA; JA; JA sagt?
Nun, so ist mir ergangen bei 

Wildes Paradies
Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden
Claudia Praxmayer

erschienen bei: lübbelife, Köln
ISBN:  978-3-431-07025-5

Genau das ist der Grund, weshalb ich Euch dieses Buch nicht nur empfehlen möchte, nein, ich möchte es Euch wirklich ganz fest ans Herz legen.

Was ist denn so besonderes, dass ich mich so begeistere, höre ich Euch fragen?
Nun, wir alle reden ja derzeit von Umwelt und was man alles ändern müsste. Dann zeigt man mit dem Findern auf die vermeintlich bösen Anderen und erwartet irgendwie, dass die was ändern. Toll, denn dann ändert sich nie etwas. 
Gut, höre ich Euch nun sagen, aber es ist ja auch so kompliziert und dann fragt das auch noch so viel Zeit und ich habe doch schon genug zu tun. Zudem kostet das ja auch ....
Nein, da war ich schon lange anderer Meinung. Das Buch hat ich nur noch darin bestärkt. Wir sind einfach nur bequem.

Nehmen wir mal unseren eigenen kleinen Bereich, nehmen wir mal das Beispiel aufräumen. 
Wenn ich meine Klamotten am Abend fallen lasse, da wo ich gerade stehe, dann kostet es mich am nächsten Morgen Zeit, die Sachen aufzuheben und an die richtige Stelle zu legen. Zumindest bedeutend mehr, als würde ich mich am Abend gleich da ausziehen, wo ich die Wäsche direkt in die richtigen Behälter für meine Schmutzwäsche und dann auch noch sortiert nach Waschprogrammen, werfen kann.

Und nun übertragen wir das Ganze einfach in den Garten, der ja auch zur Umwelt gehört.
Ich kann einfach der Wiese beim Wachsen zusehen, mich am Gras erfreuen und dann laut stöhnen, dass ich nun die ganze Fläche an meinem endlich freien Wochenende mähen muss. 
Alternative: Ich setze den Mähroboter an und schredder dabei brutalst die Kleinlebewesen, inklusive der nützlichen Igel oder die Vorderpfote unserer Mieze, die da noch dösend im Gras lag. JA, das tun diese fleißigen Helfer gerne!
Wie wäre es nun mit einer ökologisch schonenden Methode, die mir UND der Umwelt viel bringt?

Genau hier kommt das Buch von Claudia Praxmayer, studierte Biologin, mit ihren Tipps super zum Einsatz!
Ihre Idee: 
Mache heute, weil es der Rasen nötig hat, das Wetter gut ist, aber Deine Zeit knapp bemessen ist, nur die ersten - z.B. 6 - Bahnen. 
Euer Vorteil:
Der Rasen ist ein Stück gemäht und Ihr habt noch Zeit für andere Dinge,
die Insekten verlieren mit Eurem Kahlschlag nicht ihr Nahrungsgebiet,
Ihr dürft Euch weiter an den Gräsern, die sich leise im Wind wiegen, erfreuen, genauso wie an den Wildblumen in der Wiese,
Ihr freut Euch auf die nächsten 6 Bahnen, denn so schlimm war das gar nicht,
Ihr habt ein tolles Workout gemacht und keinen Pfennig dafür bezahlt,
Langsam bekommt Euer "gepflegter" Rasen eine interessante Oberfläche, die nicht nur das Auge des Betrachters, sondern auch das Leben von nützlichen Insekten rettet.
Eine absolute Win-win-Situation, dazu auch noch 100% ökologisch. Also ein kleiner Schritt zum ganz persönlichen Umweltschutz, der sehr viel bewirkt und ganz entspannt erreicht wird.

Dazu gibt es weiter gefühlt 100 kleine Tipps im Buch, die alle sehr gut erklärt sind, leicht umzusetzen und in ihrer Summe, unglaublich stressfrei, effektiv für die Umwelt sind.

OK, nun wisst Ihr alle, warum mein Garten schon seit Jahren so aussieht, wie er aussieht und warum ich dieses Buch so liebe. Aber gelernt habe ich trotzdem noch das ein oder andere, was ich nun auch noch umsetzen werde.
Bestes Beispiel: Ich werde mich einfach nicht mehr ärgern, dass meine Blumen und Gemüsepflanzen an der von mir angedachten Stelle einfach nicht wachsen wollen. Ich akzeptiere, dass es nicht die richtige Stelle und / oder der richtige Boden dafür ist. 5 oder 10 Meter daneben und das Problem ist gelöst, ganz ohne Düngen und, und, und. Stressfrei zum Gartenglück und das ganz natürlich.

"Wildes Paradies" ist eine kluge Anleitung zum glücklichen und natürlichen Gärtnern. 
Und nun gehe ich die ersten 5 Meter meiner Hecke schneiden, .... die hat es nötig und ist für heute meine Tiefenentspannung.

Kommentare