Petite tarte aux peche à fromage de brebis


Meine Träume von Paris hatten mich in die Küche getrieben.

Die Erinnerung an diese "Petite tarte aux peche à fromage de brebis", also "kleine Törtchen mit Pfirsichen und Schafskäse" ließen mich hier zu Papier und Stift greifen und alles, was ich noch an Geschmack auf meiner Zunge hatte, notieren.
Es wurde eine lange Liste an Zutaten, eine viel zu lange Liste. All dies konnte unmöglich in diesen kleinen Kuchen gesteckt haben.
Also nochmals, ich stellte die Zutaten in Gruppen zueinander und überprüfte die Kombination als Pröbchen auf Tellern aufgestreut. Strich wieder, kombinierte neu und langsam kristallisierte sich DAS Rezept heraus.

Zutaten Teig für 6 Tartelettes:
200 g Butter
200 g Weizenmehl
200 g Mandelmehl
Prise Salz
Prise Zimt (gemahlen)
1 Ei
etwas kaltes Wasser

 

Tarteförmchen ausfetten und mit Mehl bestäuben.
Alle Zutaten, bis auf das Wasser, in eine Schüssel geben und rasch zu einem Teig verkneten. Ganz zum Schluss das Wasser vorsichtig hinzugeben, sodass ein glatter Teigklos entsteht. Teig zwischen zwei Blättern Backpapier zu einem backblechgroßen Rechteck ausrollen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Backofen auf 180° C vorheizen.
Den Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen, eventuell leicht rollend auf Größe bringen und in die Tarteförmchen legen. Mit der Gabel einstechen, die Förmchen auf ein Backblech stellen und ca. 10 Minuten vorbacken.

Zutaten für die Füllung:
200 g Ziegenkäse (naturell)
Salz
Pfeffer
5 Stängel Federbasilikum
1 TL Honig
1 Ei
2 Pfirsiche
1/4 Fenchelknolle
1 Frühlingszwiebel
Olivenöl
50 g Mandeln (gehobelt)

 

Fenchel waschen, putzen und in feine Streifen hobeln. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. In eine angewärmte Pfanne Öl geben und die Frühlingszwiebeln andünsten. Fenchel hinzugeben und leicht schwenkend kurz dünsten. Mit Salz und Pfeffer (nicht zu stark würzen, eher flach) abschmecken. Vom Herd nehmen und zur Seite stellen.
Pfirsiche waschen, entkernen und in Spalten schneiden.
Federbasilikum waschen, trocknen und sehr fein schneiden. Ziegenkäse, Ei, Honig und Basilikum in einem Schüsselchen gut vermischen.
Ziegenkäse, Honig, Ei und Basilikum zu einer Creme vermischen.

Backblech mit den vorgebackenen Tartes aus dem Ofen nehmen, zuerst den Fenchel, dann die Ziegenkäsecreme einfüllen. Ganz zum Schluss die Pfirsichspalten auflegen und mit Mandelblättchen überstreuen.
Zurück in den Backofen und in ca. 20 Minuten abbacken.


Voller Vorfreude kann ich nach nun goldbraune, wundervoll duftende Törtchen aus dem Backofen nehmen.

 

Eines nach dem anderen der kleinen Törtchen wird kritisch begutachtet und auf das Kuchensieb gehoben. Noch ganz kurz auskühlen lassen ...


... und dann steht einer sehr ausgiebigen End-Verkostung nichts mehr im Wege.

Ja!
Ja, das sind die wundervollen "Petite tarte aux peche à fromage de brebis" aus Paris, tief eingebrannt in meine Geschmacks-Erinnerung. Ich habe das Rezept gefunden.
Wieder ein kleines Stück Paris auf meinem Teller. Meine Sehnsucht in ein Rezept gegossen.

Aber Vorsicht, diese Törtchen machen süchtig.

Kommentare