Kartoffel-Pantoffeln


Wo wir so schön bei Kartoffeln und ihrer mannigfaltigen Zubereitung sind, hier ein wundervolles "Kinderrezept". Wobei ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, dass auch große Kinder begeistert sind, wenn diese "Kartoffel-Pantoffeln" auf dem Tisch stehen.

Man nehme Kartoffeln ...
Halt!
Vorab aber noch ein ernstes Wort zu Kartoffeln, Kartoffelschalen und Gift (Glykoalkaloide) der Kartoffel.

Vor einigen Tagen hatte ich zu diesem Thema eine sehr interessante Unterhaltung mit einem hochgelobten Michelin-Sterne-Koch. Er belehrte mich streng, dass die Schale von Kartoffeln hochgiftig sei, somit nicht essbar und immer entfernt werden muss.
Nun, lieber Experte, die ganze Kartoffel enthält Glykoalkaloide. Einen Großteil davon in der Schale. Soweit richtig, aber ich, mit meinen ca. 50 kg Lebendgewicht, müsste 700 g Kartoffelschalen essen, um Schaden zu nehmen. Also solch ein Rezept, mit 700 g Kartoffelschalen pro Person, würde keiner kochen, auch kein Hobbykoch, mein lieber Sternekoch!

Einigen wir uns also dahingehend, dass man für Kinder immer die Schalen der Kartoffeln entfernen sollte. DANKE!

 

Zutaten für 4 Personen:
4 große Kartoffeln
200 g Sahnequark
80 g Schinkenwürfel
Pfeffer
Muskatnuss
Olivenöl
kleiner Strauß frischer Federbasilikum

 

Kartoffeln waschen und mit Schale garkochen. Wasser abgießen und vollständig auskühlen lassen. Kann man sehr gut am Vortag machen.
Schalen abpellen und Kartoffeln halbieren. Mit der Schnittfläche auf ein Brettchen setzen. Vom Rand der Kartoffel in einer Höhe von 5 mm die Kartoffel bis zur Hälfte einschneiden. Danach die obere Hälfte der Kartoffel bis auf ca. 5 mm durchschneiden und den Abschnitt entfernen. Mit einem Löffel oder Gemüse-Schnitzmesser den vorderen Teil der Kartoffel vorsichtig etwas aushöhlen. Nun sieht unsere Kartoffelhälfte bereits wie ein kleiner Pantoffel aus.


Die restlichen Kartoffeln genauso bearbeiten.
Fertige Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit Olivenöl bepinseln und kurz einziehen lassen.
Backofen auf 180° C vorheizen.

 

Federbasilikum waschen und trocknen. Bis auf einige Stiele für die Dekoration feinschneiden. Quark mit Pfeffer und Basilikum mischen, auf den gesamten Innenteil des Pantoffels streichen. Mit den Schinkenwürfeln bestreuen. Leicht mit Pfeffer und Muskatnuss bestreuen.
Für 20 Minuten in den Backofen geben.


An dieser Stelle sei angemerkt, dass Kinder mir immer voller Begeisterung bei diesem lustigen Kochen helfen wollen.

 

Die Kartoffeln herausnehmen und die kleinen Pantöffelchen bestaunen. Sie sind aber auch einfach zum anbeißen.
Gutes Stichwort, also schnell auf die Teller verteilt ...


... etwas Federbasilikum als Deko drapiert und schon wird großer Jubel am Tisch laut.


Also ganz ehrlich, man könnte das nächste Mal Paprika oder Gurken oder getrocknete Tomaten oder ....
Ist ja gut, die Begeisterung der Kinder hat mich angesteckt, oder wie Jonas mit vollen Mund verkündet, besser als Pommes, Tante Ursula.

Kommentare

  1. Ach wie süß ist das denn. Ich werde diese Pantöffelchen heute Abend auf den Tisch stellen, auch wenn meine Mutter immer sagte: Kind, Schuhe gehören nicht auf den Tisch! Doch Mama und anschließend sogar in den Mund. DANKE

    AntwortenLöschen
  2. Na, da wünsche ich Guten Appetit und Gruß an Mama :-)

    AntwortenLöschen
  3. Super gelungen und Erfolg auf ganzer Linie. Ist bereits für den nächsten Kindergeburtstag im Kalender eingetragen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen