Mandarinen-Granatapfel-Likör


Dieser Mandarinen-Granatapfel-Likör, den wir als "Wegbegleiter" in Belfeld genießen durften, hat sich inzwischen zu einem beliebten Geschenk für gute Freunde gemausert. Gemeinsam genießen wir dann einen kleinen Schluck und feiern die "Blaue Stunde".

Ganz ehrlich, ich liebe es, solche Geschenke zu machen. Es bedarf einiger Überlegungen zur Person, die beschenkt werden soll und dann halt einige Zeit, um das Geschenk herzustellen. Aber, man überreicht etwas sehr Persönliches, in das man auch seine ganze Liebe für diese Person gesteckt hat.

Da ich das Rezept damals als Geschenk erhalten habe, gebe ich es heute sehr gerne auch an Euch weiter.  
Die richtige Saison für Mandarinen und Granatäpfel ist ja gerade noch.
Eine schöne verschließbare Flasche sollte man sich für dieses "Gebräu" schon suchen und dann:
Ran an die "Töpfe", ansetzen und reifen lassen.


 

Zutaten:
1 Flasche Weizenkorn
5 kernlose Bio-Mandarinen
2 Granatäpfel
3 Sternanis
1 Vanilleschote
150 g Zucker

Mandarinen heiß abwaschen, filetieren, Schalen zurückhalten. Kerne bei einem der Granatäpfel auslösen, den zweiten auspressen, Sternanis mörsern und mit dem Mark der Vanilleschote mischen. Einige Mandarinenschalen in Streifen schneiden. Alle Zutaten, auch die ausgekratzte Vanilleschote und den Zucker in die Flasche geben, mit Weizenkorn auffüllen und verkorkt für mindestens 3 Wochen ziehen

 

Ich übergebe die Flasche gerne noch mit den gesamten Inhaltsstoffen dem zu Beschenkenden.  Es sieht einfach wunderschön aus.
Aber um den Inhalt auch genießen zu können, sollte man ihn vorher schon filtern.


Am Besten durch ein Sieb in ein Gefäß geben und nur den reinen und klaren Inhalt zurück in die Flasche gießen. Denn die komplette Mischung sollte nicht länger als 4 Wochen ziehen.
Danach aus passenden, lustigen Gläschen trinken.

Vorsicht, der Selbstgemachte ist sehr lecker und wer nicht aufpasst, der erlebt eine wirkliche Blaue Stunde.



Kommentare