Weihnachtsdinner ROT: Amuse-Gueule


ROT, so hatte ich berichtet, ist die Farbe des 1. Adventsonntags.
Somit wähle ich für unser diesjähriges Weihnachtsmenü auch die Farbe ROT.

Starten wir mit einem kleinen Gruß aus der Küche, dem Amuse-Gueule. Mein kleines Appetithäppchen, das den eventuell vorab auf dem Weihnachtsmarkt genossenen Glühwein oder den Cognac zum Abschluss des Weihnachtskaffees abdeckt und die Freude auf das kommende Dinner steigert.

Also habe ich ein Mini-Menü als Gaumenschmeichler kreiert, das viel verspricht, aber noch nichts über die zu erwartenden heutigen 3 Gänge verrät. Zudem verbeugt es sich vor der Farbe ROT, die auch in der Tischdekoration eine deutliche Rolle spielt.


Dazu ist der Tisch mit einem weißen Damasttuch eingedeckt auf dem ein Holzteller, bedeckt mit einer weihnachtlichen Serviette, dem Weihnachtsgesteck ein würdiges Podest gibt. Vorteil eines solchen "Podestes" ist, man kann die Dekoration ganz einfach von der Mitte an eine Seite des Tisches rücken oder mit wenigen Handgriffen das Tafellaken austauschen. Denn ein kleiner Fleck ist immer mal wieder schnell auf dem Tischtuch gelandet.

 

Über das "Podest" windet sich eine rote LED-Kette und kleine putzige Weihnachtsmänner sehen, leuchtend in Szene gesetzt, die Gäste an. Am Rande des Holztellers wird durch rote Kugeln und Herzen dieses "Weihnachts-Medaillon" vom übrigen Tisch abgegrenzt.

 

Genau diese Herzen liegen auch vor Kopf an jedem einzelnen Platz und bilden den stimmungsvollen, weihnachtlichen Rahmen für das Amuse-Gueule. Freuen wir uns auf einen feurigen "Gulasch mit Semmelknödel" in Miniaturausgabe.

Zutaten für 4 Löffelchen:
100 g Schweinefilet
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Mini-Paprika
1 Tomate
1/2 Chili
100 ml Fleischfond
Salz
Pfeffer
Paprikapulver (scharf)
Cayennepfeffer (gemahlen)
Olivenöl

2 Kartoffeln
1 Scheibe Brot
1 Ei
Kräuter (2 Stängel Petersilie, 7 Stängel Schnittlauch)
50 ml Milch
1 kleine Schalotte
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Olivenöl


Kartoffeln schälen und kochen. Wasser abgießen, Kartoffeln ausdampfen lassen, zerstampfen, herunterkühlen.
TIPP: Restliche Kartoffeln vom Vortag können hier auch zum Einsatz kommen.
Schalotte schälen, feinhacken und in Olivenöl anschwitzen. Gut auskühlen lassen. Brot in feine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben. Kräuter waschen und sehr feinhacken. Ei in einer Schüssel zusammen mit Milch und den Gewürzen verquirlen. Über das Brot geben und vermischen. 10 Minuten ziehen lassen. Kartoffelstampf, Zwiebeln und Kräuter hinzu und gut miteinander vermischen. Nochmals 5 Minuten ziehen lassen.
Tipp: Sollte die Masse zu flüssig sein, 1 EL Mehl hinzugeben.
Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen.
Nun Miniklößchen, bei mir wurden es 6, aus der Masse formen und im siedenden Wasser ca. 5 - 8 Minuten gar ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel die Klöße aus dem Wasser heben und 1 Minute ruhen lassen.

Schweinefilet in 4 Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch putzen und feinschneiden. Paprika, Tomate und Chili waschen, entkernen und sehr feinschneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erwärmen, die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch anschwitzen und das Gemüse hinzugeben. Einige Minuten mitdünsten, bis das Gemüse glasig ist. In einer zweiten Pfanne das Fleisch in Olivenöl ca. 3 Minuten scharf anbraten, dann mit der Brühe ablöschen. Das gegarte Gemüse und die Gewürze hinzufügen. Weitere 10 Minuten gar ziehen lassen. Nochmals abschmecken.

 

Auf jeden Löffel etwas Soße geben, einen Kloß auflegen, der zuvor oben etwas abgeflacht wurde. Darauf einen Würfel des Filets geben und mit einigen Blättern Petersilie dekorieren.

Zu viel versprochen?
Nein, so feurig empfangen, das macht Freude und die Gäste sind nun sehr gespannt, was heute die Küche zu bieten hat.

Kommentare