Start in den Advent


Bei mir / uns ist es Tradition, dass wir den vier Adventssonntagen eine eigene Farbe geben. Das hatte ich ja bereits im letzten Jahr erwähnt.
In diesem Jahr fiel die Entscheidung schon sehr früh auf die Farbe ROT.

Schuld waren fröhliche Weihnachtsmänner-Kerzen, die ich gleich zu Beginn diesen Jahres im Ausverkauf der Weihnachtsartikel fand. Angetan von ihnen, erstand ich einen Satz von 4 lustigen Männlein in der Farbe ROT, um dann zu Hause mit dem Mann an meiner Seite zu beschließen: Na, das wäre doch was richtig Fröhliches für unseren nächsten Adventskranz!

Gesagt, getan, die vier lustigen Kerzen harrten bis jetzt geduldig in der Schublade auf ihren großen Auftritt.
Somit war auch deutlich, wir starten in den Advent, was Dekoration und Essen des ersten Sonntages betrifft, mit der Farbe: ROT. 

 

Zuerst aber der Adventskranz.
Dazu wurde aus Blumensteckblöcken, echten Tannenzweigen und echtem Moos eine Adventslandschaft gestaltet.
Während die Steckschwämme wässerten, setzte ich wieder meine Mischung aus Joghurt und Zucker an, mit denen ich die voll gesogenen Schwämme bepinselte. Diese Mischung ist der Nährboden für die nächsten 4 Wochen und muss natürlich feucht gehalten werden. Das Tannengrün und aufgebrachte Moos bleibt so schön frisch, ja wächst selbst noch ein bisschen.
Ganz langsam nahm eine Landschaft aus Tannenzweigen und Moos Form an.


Danach fanden die 4 Weihnachtsmänner Ihren Platz im entstandenen Tannenwald auf den Mooswiesen. Erst dann kamen feine, glitzernde Perlenschnüre zwischen den Zweigen und dem Moos zum Einsatz. Den Abschluss bildete ein kleiner goldener Tannenzapfen.
Mehr ist gar nicht nötig. Die Weihnachtsmänner sind in diesem Jahr die Hauptattraktion.

 

Ein letzter prüfender Blick: Wie sieht es bei Licht betrachtet aus?

 

Ich bin zufrieden.
Der lustige und sehr persönliche Adventskranz, unsere kleine Weihnachtsmänner-Landschaft, gefällt mir. Mit einem zufriedenen Lachen im Gesicht trage ich das Gebilde zu seinem Platz im Wohnzimmer.


"Bereite uns und unseren Gästen die nächsten Wochen viel Freude."
Morgen werden wir dem ersten Weihnachtsmann ein Licht aufsetzen.

Kommentare