Herbstliche Tagliatelle mit Lammhack und Shiitake


Draußen fegt der Wind ums Haus, die Heizung ist angesprungen, der Herbst lässt sich nicht mehr verleugnen.
Meine Spaziergänge durch raschelndes Laub wecken Kindheitserinnerungen. Die Farbenpracht der Bäume macht einen oft richtig sprachlos und entschädigt für manche grauen Stunden, die nun den Tag begleiten.

Zeit für mich, etwas Herbstliches zu kochen.
Was eignet sich dazu besser, als die "Früchte", die uns nun die Natur so reichlich schenkt. Ich spreche von meinen Shiitake, die quasi auf den Stämmen zu explodieren scheinen obwohl sie noch nicht auf ihrem endgültigen Platz gelagert sind. Und ich spreche von den Haselnüssen.

 

Und Haselnüsse? Ja, Haselnüsse gibt es ja überall um mich herum. 
Man muss beim Spaziergang schon richtig aufpassen, dass man nicht erschlagen wird. Nur bücken und schon habe ich auch diese Zutat für meine herbstlichen Nudeln.

Machen wir also 
"Herbstliche Tagliatelle mit Lammhack und Shiitakepilzen".

Zutaten Nudel:
200 g Mehl
50 g feingemahlene Haselnüsse
1 TL Salz
1 Eigelb
1 TL Olivenöl
1 Messerspitze feingemahlenen Anis
1 Messerspitze feingemahlener Zimt
ca. 80 ml lauwarmes Wasser


Zutaten Pilze:
300 g Shiitake
Olivenöl
1 Schalotte
1 kleiner Bund Koriander

Zutaten für die Soße:
200 g Lammhack
1 Möhre
½ Scheibe Knollensellerie
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Ei
Salz
Pfeffer
125 ml Gemüsebrühe

 

Mehl und Haselnüsse mischen und zusammen in eine Schüssel sieben, Gewürze hinzugeben, gut vermischen. Eigelb in einer kleinen Schüssel leicht schaumig aufschlagen und zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl geben. Alles zusammen mit dem Wasser zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Eventuell noch etwas Wasser hinzufügen. Sobald der Teig zu einer glatten Kugel geformt werden kann, die nicht am Rand der Schüssel kleben bleibt, mit einem Tuch abdecken und für ca. 2 Stunden ruhen lassen.
Die Teigkugel aus der Schüssel nehmen und zu einem flachen Rechteck ausrollen. Durch die Nudelmaschine bei weitester Walzeneinstellung geben und diesen Vorgang weitere 3 x bei immer dünnerer Walzeneinstellung wiederholen. Danach die Nudeln durch die Schnittwalze für Bandnudeln geben.
Die Nudeln über einem Küchentuch hängend für ca. 1 Stunde trocknen.

 

Shiitake sortieren und gut bürsten.
Schalotte fein hacken, in Olivenöl andünsten. Pilze teilen, hinzugeben und ebenfalls anbraten. Bei geschlossenem Deckel 3 Minuten schmoren lassen. Derweil Koriander fein hacken, zu den Pilzen geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zweite Schalotte und den Knoblauch putzen, fein hacken. Möhre und das Stückchen Sellerieknolle putzen, fein würfeln. Lammhack mit Ei, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Salz mischen, in Olivenöl anbraten. Gemüse hinzugeben, Hitze reduzieren und weiter dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, 5 Minuten sanft köcheln lassen und dabei wenden.
Die Nudeln nun im Salzwasser für ca. 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.


Nudeln abgießen und auf einem Pastateller drapieren. Lammhack darüber geben und die Pilze rund um die Nudeln drapieren.


Mit einigen Korianderblättern dekorieren.

Sieht das nicht für ein Herbstgericht wundervoll frisch und verlockend aus?
Soll der Wind doch um das Haus toben und an den Bäumen rütteln. Sollen die bunten Blätter doch unsere Wege beschneien, wir haben es richtig kuschelig und gemütlich am wunderschön gedeckten Tisch.


Da bleibt mir nur zu sagen: 
Genießt den Herbst, Guten Appetit.

Kommentare