Schinkenbraten mit Birnen-Gorgonzola-Möhrentöpfchen


In Erinnerung an unser köstliches Begrüßungsessen beim Kunstsymposium "oogsten" ging ich zu meinem Metzger und bat ihn, mir ein wunderschönes Stück Schinken mit Schwarte von ca. 500 g zu schneiden.
Es war eine Freude zu sehen, wie er gekonnt sein Messer durch den großen Schinken führte, um 504 g auf die Waage zu legen. Anschließend lief ich zum Käsehändler gleich nebenan. Ein Stückchen Gorgonzola wollte erstanden werden. Was mir nun noch fehlte, waren Möhren und Birnen. Also stattete ich meinem Gemüsebauern noch einen Besuch ab.
Voller Vorfreude lief ich  mit meiner "Beute" nach Hause.

Mein Plan: Ich wollte einen saftigen Schinkenbraten mit Birnen-Gorgonzola-Möhrentöpfchen zubereiten. Das Rezept ist für 2 Portionen berechnet, wobei der Schinkenbraten gut für 2 Mahlzeiten reicht.

Zutaten für den Schinkenbraten:
500 g Schinkenbraten mit Schwarte
1 Gemüsezwiebel
Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer
Kreuzkümmel gemahlen
4 Nelken
kleiner Bund frischer Thymian
1/4 l Fleischfond


Backofen auf 185° C vorheizen.

Schinkenbraten waschen, trocken tupfen und die Schwarte kreuzweise einschneiden. Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel in 1 EL Olivenöl mischen. Die Gewürze gut in die Fugen der Schwarte einreiben. Die Nelken verteilt in den (Unterseite) Schinken stecken.
Gemüsezwiebel putzen und sehr fein schneiden. Eine Ofenschale mit Deckel mit Öl ausstreichen und die Zwiebeln einstreuen. Thymian waschen, trocknen und bis auf einige Zweige auf die Zwiebeln legen. Hälfte des Fonds einfüllen und auf dieses Bett den Schinken legen.
In den Ofen für ca. 30 Minuten geben. Nach der Hälfte der Zeit die Flüssigkeit kontrollieren und wenn nötig auffüllen.


Zutaten für die Birnen-Gorgonzola-Möhrentöpfchen:
2 Birnen der Sorte Converence
150 g Gorgonzola
2 Möhren
2 cm frischer Ingwer
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Zitrone unbehandelt
20 g Butter

 

Zitrone abwaschen, abtrocknen und die Schale abraspeln. Möhren schälen und fein raspeln. Ingwer schälen und zu den Möhren raspeln und mischen. Aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl eine Marinade zubereiten und über die Möhren geben, mischen und ca. 10 Minuten marinieren lassen.
Birnen waschen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Gorgonzola in Streifen schneiden.
2 Souffleschalen ausbuttern und in jede die Hälfte der angemachten Möhren füllen. Dann die Birnenspalten einlegen und darauf die Gorgonzolastreifen legen.

 

Backofen auf 170° C  herunter stellen.
Den Deckel der Ofenschale abnehmen und die Souffleförmchen daneben in den Ofen stellen.
Gemeinsam für weitere 20 Minuten backen.


Zutaten für die Dekoration:
Kleiner Bund frischer Schnittlauch
100 g Preiselbeer-Gelee

2 Teller mit den zurückgehaltenen Thymianzweigen und einigen Stängeln gewaschenem Schnittlauch dekorieren.
Schinkenbraten aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, Nelken aus dem Schinken ziehen und danach den Schinken in Scheiben schneiden. Je eine Scheibe auf den Teller legen und mit etwas Gelee krönen.

 

Restliches Fleisch auf einer Platte anrichten. Zwiebelfond durch ein Sieb in eine Sauciere streichen. Zusammen mit der Fleischplatte und dem Preiselbeer-Gelee auf den Eßtisch stellen.
Souffleförmchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Holzmesserchen den Inhalt von der Form lösen. Aus den Förmchen heben und auf den Tellern platzieren.


Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ...


... wenn ich die Fotos so sehe, dann habe ich direkt wieder Appetit.
Gut, dass noch etwas Schinkenbraten übrig geblieben ist.

Kalt auf eine Scheibe frisch gebackenem Brot gelegt, mit etwas gemischten Salat oder einigen Stangen Spargel angerichtet - Also das wird direkt nochmal ein Festessen werden.
Oder anders gesagt, das werden dann wieder richtige LUXUS-Schnittchen werden.

Kommentare

  1. Heidi Sahmer, Bad Godeberg27. April 2017 um 12:52

    Warum hören sich deine Rezepte immer so einfach an? Aber dann kocht man sie nach und plötzlich entdeckt man die kleinen Feinheiten. Kommen dann die Speisen auf den Tisch, erlebt man die nächste Überraschung, die Familie, die Freunde sind total begeistert. Es schmeckt einfach sensationell.
    Bitte weiter solche "einfachen" Gerichte, die einem die Angst vor dem Nachkochen nehmen, einen schwitzen lässt bei der Zubereitung und strahlen, nach dem Verzehr.
    Ich bin inzwischen ein bekennender Fan Deiner Küche.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    für das anstehende Wochenende steht der Schinkenbraten hier oben auf meiner Planung. Gerade das Prachtstück beim Metzger abgeholt. Dabei fällt mir ein, dass ich Noch über das Süßkartoffeln Cake-Pop Rezept berichten wollte, wenn ich mich daran getraut habe. Habe ich zu meinem Geburtstag. Was soll ich sagen, ich habe NUR Komplimente erhalten. Also zu Weihnachten den Bienenstich nach gebacken und wieder glückliche Gesichter.
    Ich beneide Dich um Deine Kreativität und hoffe, Du bleibst mir und meiner Lecker-Schmecker-Familie ganz lange erhalten.
    Wie immer, Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen